Saphirblau - Infos

Fortsetzung zu "Rubinrot", der bei uns am 14.03.2013 in die Kinos kam; nach einer Buchvorlage der deutschen Autorin Kerstin Gier. Die drei Bücher Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün sind bereits 2010 erschienen. Insgesamt wurden bisher ca. 1 Million Bücher aus der Trilogie verkauft worden. Die „Edelstein“ Triologie wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erschien auf der ganzen Welt. In Deutschland stieg der dritte Teil, Smaragdgrün im Winter 2010 direkt von Null auf Platz eins der Bestseller-Charts. Auch die Vorgänger konnten sich mehrere Wochen in den Bestsellerlisten halten.

Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich) und ihr Geliebter, Gideon (Jannis Niewöhner), befinden sich noch immer im 18. Jahrhundert, wo vor allem die Protagonistin große Schwierigkeiten hat, sich zu Recht zu finden und die damaligen Umgangsformen zu erlernen. Doch ihr bleibt nichts anderes übrig als zu lernen, denn sie muss eine sehr wichtige Soiree besuchen und darf nicht auffallen.

Das Ziel der beiden ist der Graf von Saint Germain (Peter Simonischek), dessen Blut sie benötigen, um es in den geheimen Chronographen einzulesen; denn bei dem Grafen handelt es sich um niemand geringeren als einem der zwölf Zeitreisenden.

Doch der Graf ist keiner von den Guten und lässt die beiden gefangen nehmen und einsperren. Nun ist guter Rat teuer und die frisch Verliebten suchen nach einem Ausweg. Doch es gibt noch größere Probleme, denn Lucy (Josefine Preuß) und Paul (Florian Bartholomäi) haben offenbar einen der beiden Chronographen gestohlen - Die Gründe hierfür sind Gwendolyn jedoch völlig unklar.

Um alles wieder hinzubiegen reisen die beiden durch die verschiedensten Zeitepochen und erleben dabei viele spannende Abenteuer.

Der Film konnte das „Prädikat wertvoll“ von der Deutschen Film- und Medienbewertung erhalten. Ausschlaggebende Punkte für die Auszeichnungen waren vor allem die bildhafte Inszenierung, die es sehr hübsch und rund schafft, mehrere zeitliche Epochen sehr akkurat und lebendig einzufangen. Auch die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller Maria Ehrich und Jannis Niewöhner wird gelobt, da diese die jugendliche Liebe ihrer Rollen ausgezeichnet und lebensnah spielen.

Nationalität: Deutschland

Saphirblau - Offizieller Trailer #1Ein weiteres Video