Wer sich Disneys Ralph reicht's im Kino angesehen hat, hatte sicher auch das Vergnügen, sich vor dem Hauptfilm den animierten Kurzfilm Paperman anzusehen. Genau wie Ralph reicht's auch, wurde Paperman für die diesjährigen Oscars nominiert. Und um auch allen, die Ralph reicht's nicht gesehen haben, einen Blick auf Paperman zu gewähren, hat Disney kurzerhand den ganzen Kurzfilm online auf Youtube veröffentlicht.

Paperman - Disney veröffentlicht oscarnominierten Kurzfilm auf Youtube

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuRalph reichts
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 14/151/15
Disneys oscarnominierter Kurzfilm Paperman
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In Paperman geht es um einen Büroangestellten, der auf dem Weg zur Arbeit, am Bahnhof der Frau seiner Träume begegnet. Ein einfahrender Zug lässt eines seiner Formulare auf ihr Gesicht klatschen, was zu einer ersten Annäherung führt. Doch als sich ihre Wege wieder trennen, scheint der Abdruck ihrer Lippen auf dem Formular das einzige zu sein, was bleiben wird. Aber wie es der Zufall so will, erspäht er sie wenig später von seinem Arbeitsplatz aus im gegenüberliegenden Gebäude. Statt die Formulare abzuarbeiten, bastelt er aus ihnen Papierflugzeuge, in der Hoffnung, sie auf sich aufmerksam machen zu können.

Regiedebütant John Kahrs' Paperman ist komplett in Grautönen gehalten. Das einzig Farbige stellen die Lippen der jungen Frau und der Abdruck derer auf dem Formular dar. Das monotone, geschäftige Treiben der 50er-Jahre-Großstadt gibt den tristen Alltag des Helden perfekt wieder und Kahrs versteht es, die Großstadtkulisse für seine kleine Geschichte zu nutzen. Nur konsequent, dass er hier Computeranimation und handgezeichnete Elemente kombiniert.

Mit dem rund siebenminütigen Kurzfilm Paperman ist John Kahrs, der bereits als Chefanimator bei Rapunzel - Neu verföhnt und als Animator bei zahlreichen Pixar-Produktionen wie Die Monster AG gearbeitet hat, ein wunderbarer Kurzfilm gelungen, der ihm sicherlich auch den Weg zum ersten abendfüllenden Film als Regisseur ebnen wird.

11 weitere Videos