Posthumous - Infos

Posthumous ist eine Liebeskomödie von Lulu Wang.

Der Künstler Liam Price, gespielt von Jack Huston, plant sich für Tod erklären zu lassen, damit sich seine Bilder besser verkaufen.

Es gab schon öfters Fälle in der Kunst- und Kulturgeschichte, dass Künstler zu ihrer Zeit relativ erfolglos oder unbekannt waren, doch nach ihrem Tod die Werke regelrechten Kultstatus ernteten. Manchmal erfolgt der lang ersehnte Durchbruch (zum Bedauern der Künstler) sogar kurz nach dem Tod. Nicht selten hängt es mit der Tatsache, dass man verstorben ist, zusammen, da so auch die gewisse Aufmerksamkeit garantiert wird.

Im Falle des kreativen Schöpfers Liam Price (Jack Huston) verhält es sich etwas anders. Sein leben als Künstler und kreativen Visionär hat er sich alles anders vorgestellt als es momentan ausschaut. Vom reinen Erlös seiner Werke kann er nicht leben, doch sollte sich das bald durch eine unerwartete Wendung ändern.

Eines Tages kommt es zu einem Missverständnis, so dass er infolgedessen für tot erklärt wird. Statt dem Irrtum in irgendeiner Weise nachzugehen und richtig zu stellen, kommt Liam stattdessen eine Idee. Vielleicht könnte sein Tod einige positive Auswirkungen auf den Verkauf seiner Werke haben. Dabei malt er sich aus, wie schnell seine Bilder sich verkaufen würden. Auch die Preise könnten womöglich in die Höhe steigen.

Die Anerkennung, die ihm vor seinem vermeintlichen Ableben verwehrt blieb, könnte er doch noch bekommen. So kommt es, dass Liam sich fortan als sein eigener Bruder ausgibt und zu seiner eigenen Beerdigung erscheint.

Anfangs fährt er mit der Schiene noch gut, doch als er eine ihm gewidmete Retroperspektive besucht und dabei die Journalistin McKenzie Grain kennenlernt (Brit Marling). Obwohl der schlitzohrige Künstler sich der Reporterin hingezogen fühlt, erkennt die Frau nachn einem Gespräch schnell den Betrug und will ihn vor seinen ehemaligen Kunstkollegen bloßstellen. Zumindest wollte sie es, denn schnell erkennt auch sie, dass ihr der glücklose Liam mehr als sympathisch ist.

Nationalität: Deutschland, USA

Posthumous - Deutscher Trailer