Portugal, mon amour - Infos

Originaltitel: "La Cage Dorée". Alternativ: "Portugal Mon Amour".

Maria (Rita Blanco) und José (Joaquim de Almeida) kommen eigentlich aus einfachen Verhältnissen in Portugal, leben nun aber in Paris. Sie haben nicht viel Geld und das was sie besitzen, müssen sie sich hart erarbeiten. So putzt Maria die Häuser der Oberklasse, während José tagtäglich auf dem Bau schuftet.

Aber die beiden sind nicht nur sehr fleissig und bescheiden, nein, auf Grund ihrer Höflichkeit sind sie bei den Nachbarn auch sehr beliebt und werden oft um Gefallen gebeten, die sie mit einem Lächeln umsetzen.

Doch dann stirbt urplötzlich Josés reicher Bruder und vermacht den beiden sein schönes Haus, in einer malerischen Landschaft Portugals. Klar, dass "Freunde" und Nachbarn der beiden, das Pärchen nicht einfach ziehen lassen können und so gibt man sich alle Mühe, Maria und José ein schlechtes Gewissen zu machen und die Abreise zu erschweren.

Nationalität: Portugal, Frankreich