Pioneer - Infos

Der Taucher Petter, gespielt von Aksel Hennie, geht den Geheimnissen und Widersprüchen um den Tod seines Bruders Knut (André Eriksen) bei einem beruflichen Tauchgang auf den Grund und zieht damit den Zorn einiger mächtiger Menschen auf sich. Petter wollte nur die Wahrheit erfahren und gerät nach und nach in Lebensgefahr.

Der Schein kann manchmal trügen, doch endet die Entdeckung der Wahrheit manchmal alles andere als gut. Peter (Aksel Hennie) ist ein leidenschaftlicher Profi-Taucher. Während des norwegischen Ölrausches in den 80er Jahren arbeitete er für die Regierung. Jüngst wurde er mit einem Auftrag betraut, den er mit seinem Bruder Knut (André Eriksen) nachgehen soll. Zusammen mit ihm und einem speziellen Team mitsamt den Amerikanern Ferris (Stephen Lang) und Mike (Wes Bentley) soll er ein neues Sauerstoff-Gasgemisch testen.

Jene Mischung soll tatsächlich Tauchern ermöglichen, mehr als 500 Meter tief unter dem Meer zu arbeiten, um so optimal die Pipelines verlegen zu können Eine Errungenschaft, die Tiefseearbeiten erleichtern soll. Während eines Probetauchgangs kommt es jedoch zu einem Unfall. Petters Bruder Knut stirbt dabei auf tragische Weise.

Doch kurz nachdem man offizielle Infos zu den Todesumständen gibt, beginnt Petters so langsam misstrauisch zu werden und glaubt den Berichten nicht, dass es sich um einen zufälligen Unglück handelte. Petter beschließt, eigene Nachforschungen anzustellen. Schnell findet er diverse Widersprüche zwischen den Fakten und der eigentlichen Erklärung zum Tod seines Bruders.

Doch nicht nur das: Es deutet anscheinend alles auf eine groß angelegte Verschwörung hin. Als Pettters weiteren Untersuchungen nachgeht, realisiert er erst zu spät, welche Ausmaße der vermeintlich Unfall mit sich bringt und dass hinter diesem Vorfall noch ein weit aus dunkleres Geheimnis sich verbirgt, als er anfangs erahnen konnte.

Je mehr Hinweise Petters aufdeckt, desto mehr gerät er selbst in Gefahr, sodass es sehr bald für ihn nicht nur darum geht, den eigentlichen Hintergrund und die Todesursache seines Bruders aufzudecken, sondern auch um sein eigenes Leben zu kämpfen.

Nationalität: Norwegen , Schweden , Deutschland , Frankreich , Finnland

Pioneer - Deutscher Trailer