Phoenix - Infos

Deutschland nach der Kapitulation des großen Zweiten Weltkriegs. Nelly (Nina Hoss) wurde schwer verletzt, überlebte aber dennoch trotz ihres entstellten Gesichts. Dank ihrer Freundin Lene (Nina Kunzendorf), einer guten Freundin aus alten glücklichen Tagen vor der Kriegszeit, wird sie in ihre alte Heimatstadt Berlin gebracht.

Johnny (Ronald Zehrfeld) geht mittlerweile aber von aus, dass seine Frau tot ist. Als Nelly ihn dann endlich ausfindig machen kann, erkennt er sie nicht wieder. Stattdessen glaubt der Mann lediglich, eine Ähnlichkeit zu seiner vermeintlich verstorbenen Frau in der jetzigen Nelly zu sehen.

Jeglicher Versuch, ihren Ehemann zu überzeugen, scheitert. da unterbreitet er aus jener konfusen und komplizierten Situation heraus den Vorschlag, dass Nelly von nun an die Rolle von Nelly übernehmen soll. Er würde ihr dadurch auch das Erbe von Nellys Familie überlassen, die während des Holocaust-Unglücks ihr Leben lassen musste. Nelly lässt sich nur nach langem Zögern und trotz Bedenken auf den Vorschlag ein. Fortan spielt sie die Rolle von sich selbst, doch fällt ihr das tatsächlich schwer und verzweifelt an ihrem Doppelleben, was eigentlich gar keins ist. Sie gibt dennoch nicht auf und tut alles dafür, um ihr altes glückliches Leben zurück zu bekommen.

Sie unterzieht sich einer Gesichtsoperation, die trotz Erfolg sie als eine komplett andere Person erscheinen lässt. Trotz ihres neuen äußeres und der Bedenken ihrer Freundin, macht sie sich auf, um ihren Mann Johnny (Ronald zehrfeld) zu suchen.

Nina Hoss begann 1995 ihre Schauspielausbildung in der Ernst Busch Hochschule. Während ihres Studiums trat sie gleichzeitig auch im Theater auf. Ihr Kinodebüt gab sie 1996 und feierte später ihren großen Filmerfolg als Hauptrolle in Bernd Eichingers Film "das Mädchen Rosemarie". Nach ihrem Studium war sie in vielen Projekten am Deutschen Theater involviert . Für ihre Perfomance als Yella im jahr 2007 erhielt sie bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin den Silbernen Bären als Beste Darstellerin und gewann 2008 den Deutschen Film.

Nationalität: Deutschland

Phoenix - Deutscher Trailer