Patrick - Infos

Originaltitel: "Patrick: Evil Awakens"
Der Film erscheint nur auf DVD/Blu-ray.

Patrick“ ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1978.

Patrick (Jackson Gallagher) liegt schon seit geraumer Zeit in einer Privatklinik im Koma und verfügt scheinbar über kein Bewusstsein. Einzig die neue Krankenschwester Kathy Jacquard (Sharni Vinson) bemerkt, dass mit diesem Patienten etwas nicht stimmt. Patrick scheint auf die Krankenschwester zu reagieren und schafft es, mittels eingeschränkter Mitteln mit ihr zu kommunizieren.

Der sich bessernde Zustand und die Entwicklung zwischen der Krankenschwester und Patrick missfällt dem sadistischen Arzt, Doktor Roget (Charles Dance). Dieser hat Patrick in den vergangenen Tagen, nachdem Patrick eingeliefert wurde, per Schocktherapie mehreren grausamen Experimenten ausgesetzt. Auch die auf dem ersten Blick überaus fürsorgliche, mysteriöse Assistentin Matron Cassidy (Rachel Griffiths) scheint mit den Versuchen an Patrick zu tun zu haben.

Schon bald muss Kathy feststellen, dass Patrick nicht nur bewusst mitbekommt, dass man Versuche an ihn durchführt, sondern auch, dass Patrick gezielt in einen Koma-ähnlichen Zustand versetzt wurde. Zudem realisiert sie nach und nach, dass Patrick psychische Kräfte besitzt. Außerdem scheint er sich in seine Krankenschwester verliebt zu haben.

Mithilfe seiner psychischen Fähigkeiten übernimmt er die Kontrolle diverser Mitmenschen von Kathy und verletzt all jene, die ihr nahe stehen. Doch egal, wie sehr Kathy andere Personen auf Patrick aufmerksam zu machen versucht, niemand will ihr Glauben schenken. Für Kathy nimmt der Horrortrip seinen Lauf...

Im australischen Dokumentationsfilm „Not Quite Hollywood: The Wild, Untold Story of Ozploitation!“ hat „Patrick“-Regisseur Mark Hartley Interviews mit diversen Schauspielern, Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseuren geführt. Die Dokumentation beschäftigte sich mit Low-Budget-Projekten in den 70er bis 80er Jahren der australischen Kino-Kultur. Dabei nahm Quentin Tarantino unter anderem Bezug auf den „Patrick“-Film von 1978, von dem er ein großer Fan sei. Sein Film „Kill Bill“ enthielt zudem eine Referenz zu jenem Film.

Nationalität: Australien

Patrick - Official Trailer #1