Parasyte: Part 1 - Infos

Originaltitel: Kiseijuu - Part 1

"Parasyte: Part 1" ist ein Film von Takashi Yamazaki. Es handelt sich um eine Live-Action-Adaption der Manga-Reihe "Kiseijuu" von Hitoshi Iwaaki, der zwischen den Jahren 1988 bis 1995 herausgebracht wurde. Neben dem Film erschien im gleichen Produktionsjahr auch eine 24-teilige Animeserie mit dem Titel "Parasyte: The Maxim".

In der Geschichte geht es um den 17-jährigen Schüler Shinichi (Shouta Somentani), der eigentlich mit seinen Eltern ein unbeschwertes Leben in Tokyo führte. Doch neuerdings sorgen verschiedene, schreckliche Mordserien für Unruhe. Was zu jenem Zeitpunkt ahnt: Diese werden von einer außerirdischen Lebensform begangen, die sich von Fleisch anderer Organismen ernährt und sich in ein Körper einnistet. Dadurch können die Aliens die volle Kontrolle über ihren Wirt besitzen.

Allerdings müssen sie dazu erst einmal bis zum Gehirn des Wirts vordringen. Zu Shinichis Glück kann der Parasit, der ihn zum Ziel ausgewählt hat, nicht auf reguläre Weise über das Ohr in sein Gehirn eindringen, da er in diesem Moment Kopfhörer auf hat. So ist das unbekannte Wesen gezwungen, in Shinichis Hand einzudringen, um von dort aus ins Hirn zu gelangen. Shinichi versucht trotz des Schreckens den Parasiten von seinem Vorhaben abzuhalten. Dies scheint ihm zu gelingen, da er sein menschliches Bewusstsein nicht verloren hat.

Wie es sich herausstellt, verweilt der Parasit in Shinichis Hand, kann aber so die Kontrolle über seinen Arm übernehmen.Zwar ist Shinichi nochmal mit heiler Haut davon gekommen, doch sollte das erst der blutige Auftakt eines andauernden Überlebenskampfes werden. Denn die anderen Parasiten, denen es gelang, die Kontrolle über ihre Opfer zu übernehmen, sind drauf und dran weiter auf Menschenjagd zu gehen. Ein weiteres Problem dabei ist, dass es sich um höchst intelligente Wesen handelt, die nicht nur eine Menge über die Menschen in Erfahrung bringen können, sondern auch besonders kampfversiert sind.

Shinichi muss mit seinem eigenen Parasiten so gut wie möglich zusammen zu arbeiten und die anderen Außerirdischen bekämpfen, um die Menschen zu beschützen. das sieht er als seine Pflicht an.

Nationalität: Japan

Parasyte: Part 1 - Live Action Trailer