Paranormal Activity: Ghost Dimension - Infos

Alternativ: "Paranormal Activity 5".

"Paranormal Activity: Ghost Dimension" ist ein Film von Gregory Plotkin. Obwohl der Film alternativ als "Paranormal Activity 5" bezeichnet wird, handelt es sich faktisch um den sechsten Teil der "Paranormal Activity"-Horrorfilmreihe (wenn man den Spin-Off-Titel "Die Gezeichneten" mitzählt). Laut Jason Blum geht der Film den Fragen rund um die mysteriösen Vorkommnisse nach, die sich in allen bisherigen Filmen abgespielt haben.

Der Familienvater Ryan Fleege (Chris J. Murray) arbeitet als Videospiel-Entwickler bei Rockstar Games und führte ein anständiges Leben in New York, bis er vor etwa einem Jahr seine Tochter verloren hat. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Emily (Brit Shaw) und seiner noch verbliebenen Tochter, der burschikosen Leila (Ivy George), zieht er ins kalifornische Palo Alto, um die Ruhe zu genießen und von vorne zu beginnen.

Emily ist froh um den Umstand, einen alternativen Lifestyle mit gesundem Essen und Yoga zu frönen. Nur Leila kann sich mit dem Gedanken des Umzugs und des neuen Zuhauses an der Westküste nicht anfreunden. Neben den dreien zieht sich auch Leilas Onkel und Ryans Bruder Mike in diese Gegend zurück, um die kalifornische Sonne zu genießen.

Doch die Vorstellungen von Frieden und Ruhe werden durch eine Reihe übernatürlicher, unerklärlicher Ereignisse getrübt. Die ohnehin schon traumatisierte Familie muss feststellen, dass mit ihrem Haus etwas ganz und gar nicht stimmt. Als sich die Zustände verschlimmern, beschließen sie, das Geschehene mit Kameras aufzuzeichnen. Doch der Spuk hat damit gerade erst begonnen.

Mit Paranormal Activity: Ghost Dimension geht die Found-Footage-Horrorfilmreihe in die nächste Runde. Oren Peli übernahm abermals wie schon in den Vorgängerteilen die Produktion. Er führte im allerersten Teil die Regie und schrieb auch das Drehbuch.

Wie schon seine Vorgänger knüpft dieser Teil an die anderen an und greift die Geschichte um Katie (Katie Featherson) auf. Für Regisseur Plotkin, der in den Vorgängerteilen die Position des Cutters einnahm, stellt dieser Film der erste Langzeitspielfilm dar.

Paranormal Activity: Ghost Dimension ist zudem der erste Teil der Reihe, der in 3D in die Kinos kommt.

Nationalität: USA

Paranormal Activity: Ghost Dimension - Exklusiver Clip zu dem vorläufigen Ende der Horrorfilmreihe2 weitere Videos