Nine - Infos

NINE ist nach „Chicago“, der mit sechs Oscars® ausgezeichnet wurde, und „Die Geisha“ die nächste Großproduktion von Regisseur Rob Marshall. Die Adaption des legendären Broadway-Musicals aus dem Jahr 1982 für die Leinwand übernahm der ebenfalls Oscar®-prämierte Brite Anthony Minghella („Der englische Patient“, 1997). Doch auch die Broadway-Produktion, die über 700 Mal aufgeführt wurde und zahlreiche Preise gewann, basiert auf einem berühmten Vorbild: Der Komponist Maury Yeston begann bereits als Jugendlicher mit der Arbeit daran, nachdem er von Federico Fellinis Film „8½“ (1963, Oscar® als Bester fremdsprachiger Film) inspiriert worden war.

Das Musical NINE dreht sich um den weltberühmten italienischen Filmregisseur Guido Conti (Daniel Day-Lewis), der zwar gerade auf der Welle des Erfolgs schwimmt und seinen größten Hit auskostet, zugleich aber vor einer schweren Midlifecrisis steht. Der bevorstehende 40. Geburtstag kostet ihn nicht nur seine Nerven und Kreativität, sondern verstrickt ihn auch noch in ein kompliziertes Netz aus Affären, Streitereien und Leidenschaft mit den Frauen in seinem Leben – mit seiner Ehefrau (Marion Cotillard), seiner Geliebten (Penélope Cruz), einer amerikanischen Mode-Journalistin (Kate Hudson), seiner Agentin (Judi Dench), einer Muse (Nicole Kidman), der Verführerin aus seiner Jugend (Stacy Ferguson) und mit seiner verstorbenen Mutter, gespielt von Sophia Loren.

Nine - Trailer