Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis - Infos

Dan Gilroy (Das Bourne Vermächtnis) führt Regie bei dem Thriller mit Top-Schauspieler Jake Gyllenhaal.

Gyllenhaal spielt im Film den jungen Journalisten Lou Bloom, der mit aller Kraft versucht einen Job zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, hält er jedem verfügbaren Veleger eine emotionale Bewerbungsrede. Motto: „Wenn du den Jackpot gewinnen willst, brauchst du erstmal Geld für ein Ticket.“ Im Verlauf seiner Karriere arbeitet Bloom mit verschiedenen Gestalten aus der Unterwelt zusammen, die ihn immer mehr in ihren dunklen Bann ziehen.

Seine erste und prägende Station ist ein Fernsehsender in LA. Hier wird kein „normales“ Fernsehen gemacht – nein – hier wird mit viel Action und Gewalt billig auf Quote gewirtschaftet. Wenn es irgendwo knallt, ein Haus brennt oder jemand überfallen wurde, sind diese Jungs und Mädels zur stelle. Bloom arbeitet mit viel Leidenschaft und reagiert auf jeden möglichen Fall, der ihn weiter an die Spitze bringen könnte. Was anderen Menschen Leid ist, ist für ihn die große Quote und damit auch die große Karriere und die große Kohle.

Zusammen mit seiner erfahrenen Kollegin Nina Romina (Rene Russo) sammelt er immer mehr Erfahrung in dem Geschafft und findet an jeder Ecke eine noch krassere Story. Dass er sich dabei am Leid anderer ergötzt, vergisst er oder wischt den Gedanken einfach weg. Mit der Zeit rutscht Bloom immer mehr in das Milieu und die Grenzen zwischen Beobachter und Teilnehmer verschwimmen immer mehr.

Am Ende weiß Lou nicht, wie er in diese vielen Dinge hineingeraten konnte und noch viel weniger, wie er da je wieder rauskommen soll.

Jake Gyllenhaal durfte erst vor zwei Jahren die „andere Seit der Medaille“ spüren. 2012 spielte er in End of Watch den Polizisten Brien Taylor, der an der Seite seines Partners Mike Zavala (Michael Peña) in den Ghettos von L.A. um sein Leben kämpfen muss. Die knallharte fiktive Dokumentation konnte Publikum wie Kritiker fesseln und begeistern.

Nationalität: USA

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis - Exklusiver Clip: "Bonusmaterial #2"6 weitere Videos