Im ersten Trailer zur Netflix-Produktion The Outsider wird Jared Leto zum gefürchtesten Assassinen der Yakuza.

Jared Leto tritt den Yakuza bei

Netflix ist im Grunde so etwas wie das Kinderüberraschungsei für Erwachsene oder Film-Connaisseurs und Serienjunkies. Oder wenn man lieber eine romantischere Vorstellung möchte: Es ist die Rückkehr in eine Zeit, in der man Trailer tatsächlich noch ausschließlich im Kino oder auf VHS im Vorfeld zum Hauptfilm sehen konnte und auf diese Weise immer wieder mal von einem Film überrascht wurde, von dem man bis dato sonst noch nichts gehört hatte. Nicht umsonst stellten die Trailer vor nicht allzu geraumer Zeit einen Reiz dar, ins Kino des Vertrauens zu gehen. Dieses regelmäßige Mini-Ereignis, diese Vorfreude ging mit dem Informationszeitalter des Internets und der Smartphones verloren.

Dank Netflix' Anspruch, den Großteil des eigenen Angebots mit Eigenproduktionen zu füllen und sich so ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen und zu erhalten, kehrt diese Vorfreude ein kleines bisschen zurück. Etwa mit dem allerersten Trailer zu The Outsider mit Jared Leto. Darin spielt er den Außenseiter, einen amerikanischen Soldaten, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan den Yakuza beitritt. Der Film selbst war schon eine geraume Zeit in Entwicklung. Ursprünglich war sogar Takashi Miike für die Regie im Gespräch, während Michael Fassbender und Tom Hardy die Hauptrolle übernehmen sollten. Schlussendlich hat Martin Zandvliet (Land of Mine) das Rennen gemacht und Jared Leto in Szene gesetzt.

Synopsis

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird der amerikanische Soldat Nick Lowell (Jared Leto) gemeinsam mit seinem Zellennachbarn, einem Yakuza-Mitglied, befreit. endlich in der Freiheit, macht er sich auf den Weg, seine Schuld zu begleichen und sich den Respekt der japanischen Unterwelt zu verdienen.

Neben Jared Leto spielen noch Tadanobu Asano, Kippei Shiina, Shioli Kutsuna, Emile Hirsch, Raymond Nicholson, Rory Cochrane, Nao Omori und Min Tanaka in diesem Netflix-Original mit, der ab dem 9. März zur Verfügung gestellt wird.