Nebenwege - Infos

Zusammen mit seiner 14 Jahre alten Tochter Marie (Lola Dockhorn) möchte Richard (Roeland Wiesnekker) seine Mutter Hilde (Christine Ostermayer) ins Pflegeheim bringen. Die Gute ist an Demenz erkrankt und Richard sieht sich nicht mehr in der Lage dazu, sie ganz alleine zu versorgen – im Pflegeheim sieht er die optimale Lösung und besten Ausweg aus der verzwickten Situation.

Doch aus dem beschworenen Plan wird nichts: Während Richard noch dabei ist, Hildes Sachen zu packen, verschwindet die alte Frau auf einmal von der Bildfläche und ist spurlos verschwunden. Mit Schürze um die Hüfte und Haussschuhen an den Füßen macht diese sich auf den Weg nach Altgötting, um bei der beheimateten Schwarzen Madonna Hilfe und einen Ausweg aus der festgefahrenen Situation zu erflehen.

Von Sorge verzehrt stürzt sich Richard mit seiner Kleinen hinterher und versucht sie zurückzuholen. Auf ihrer Reise kommen sich auch Vater und Tochter wieder näher und knüpfen eine neue Familienbande...

Nationalität: Deutschland