Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit - Infos

Originaltitel: "Still Life".

Die Aufgabe des Bestattungsamtangestellte John May ist es die nächsten Verwandten von Menschen zu finden, die in Einsamkeit gestorben sind. Dabei ist seine Pflicht mehr als nur von Sorgfalt geprägt. Fast schon besessen organisiert er Beerdigungen und schreibt auch Grabreden, wenn es sein muss. Zu den meisten dieser Anlässe erscheint dann auch nur Mr. May ganz alleine. Der Priester spricht, der Tote wird beerdigt und nur ein einsamer kleiner Mann steht am Rande und betet. John May empfindet für jeden „seiner“ Toten den Respekt, den einer jeder Mensch verdient.

Doch ein neuer Fall schmeißt sein ruhiges geregeltes Reden durcheinander. Der Tote heißt Billy Stoke und seine Wohnung ist wie ein Spiegel Johns Selbst. Als auch noch seine Abteilung geschlossen wird, fragt sich John was er ohne seinen Job, seine Routine machen soll?

Die finanzielle Lage seines Büros zwingt dieses dazu, seine Stelle und damit auch die Leidenschaft seines Lebens restlos zu streichen. John May gibt allerdings nicht auf und kümmert sich wie ein Besessener um die Arbeit am Fall Billy Stoke. In dessen Heimatdorf findet er nicht nur alte Kollegen sondern auch Verwandte des angeblich ja so einsamen Verstorben.

Kann Mr. May eine Beerdigung für Billy Stoke organisieren, auf der mehr Gäste als nur er selbst Anwesend sind?

Hauptdarsteller Eddi Marsan ist eins dieser einzigartigen Gesichter an die man sich schon nach einmaligem Sehen immer erinnert. Leider blieben dem Briten bisher die wirklich großen Hauptrollen verwehrt, dennoch spielte er in einigen sehr schönen Filmen interessante Rollen. Darunter unter anderen die Komödie The World´s End in denen er zusammen mit Simong Pegg, Nick Frost und Konsorten auf einer Sauftour gegen fiese Aliens kämpfen musste. In den Sherlock Holmes Filmen mit Robert Downey Jr. sehen wir Marsan als tölpelhaften und langweiligen Inspector Lestrade – eine Rolle, die wie perfekt für den kleinen Mann geschnitten wurde.

Nationalität: Großbritannien, Italien

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit - Deutscher Trailer