Valves Spieleplattformen bietet nicht mehr nur Dokumentationen, sondern ab sofort mit Motivational Growth auch eine Sci-Fi-Komödie. Es ist der erste Film auf dem Portal. Passend zum Launch liegt der Preis bei 4,79 Euro, nach dem Rabatt-Ende klettert dieser auf 7,99 Euro hoch.

Motivational Growth ließ sich von Videospielen und der Popkultur inspirieren. Hier präsentiert sich Jeffrey Combs (Re-Animator, FromBeyond) als Stimme von The Mold – einem sprechenden Schimmelpilz, der sich im Bad von Ian DeFalivor (Adrian DiGiovanni) niedergelassen hat.

Ian wird als depressiver Einsiedler beschrieben, der damit zu kämpfen hat, dass gerade sein geliebter Fernseher das Zeitliche segnete. Nach einem verpfuschten Suizidversuch beginnt er damit, sich von dem charmant daherredenden Pilzgewächs Tipps für sein weiteres Leben geben zu lassen.

Hinter dem Projekt steht Regisseur und Screenwriter Don Thacker, der als Gamedesigner Erfahrung sammeln konnte. Veröffentlicht wurde der Film über Devolver Digital Films: "Devolver Digital ergab für diesen Film einfach Sinn, da ich ihre Spiele und ihren Ruf kannte. Als sie dann erwähnten, dass sie daran arbeiten würden, Motivational Growth bei Steam zu veröffentlichten – da haben sie bei mir einfach den richtigen Nerv getroffen."

Devolver Digital veröffentlichte unter anderem Spiele wie Serious Sam 3: BFE, OlliOlli, Hotline Miami 2: Wrong Number und Broforce.

Übrigens: alternativ ist Motivational Growth auch via GOG erhältlich.

Ein weiteres Video