Mortdecai - Der Teilzeitgauner - Infos

Originaltitel: Mortdecai

In dieser Kriminalkomödie schlüpft Johnny Depp in die Rolle des reichen Kunsthändlers und Teilzeitgauners Charlie Mortdecai. Das Schlitzohr macht sich auf eine lange Reise, um ein gestohlenes Gemälde zurückzuholen. Doch nicht das Kunststück selbst ist es, welches Mortdecai fasziniert, sondern der geheime Code, der darauf notiert wurde und den Wissenden das Bankfach mit dem Nazigold offenbart. Dabei muss sich der Gauner allerlei Gefahren stellen; so wie russische Gangsterbosse und der britische Geheimdienst...

Mortdecai hat sich das Unterhaben deutlich einfacher vorgestellt, als es schließlich werden sollte. Obwohl er von seinem Komplizen Jock (Paul Bettany) begleitet und beschützt wird, gibt es eine Probleme, mit denen beide zu kämpfen haben. Darunter finden sich unter anderem der Inspektor des britischen Geheimdienstes. Martland (Ewan Mc Gregor) hat nämlich mehr als nur etwas dagegen, dass Mortdecai dass Nazigold bekommt.

Die Figur des zügellosen Kunsthändlers Charlie Mortdecai entspringt den fähigen Fingern des Zeichners Kyril Bonfiglioli. In vier Bänden erlebt Mortdecai dort auch mit seinem Assistenten Jock die verschiedensten Abenteuer. Die Ausgaben erschienen in den 70er-Jahren und erhielten durchgehend positive Kritiken. Der Name Mortdecai steht auch heute noch oft für einen gerissenen Schurken und wurde in einigen Videospielen verwendet. So hießt unter anderem der Jäger im ersten Borderlands Mordecai.

Der „wirkliche“ Name Mordecai allerdings entspringt der Hebräischen Bibel. Dort ist er eher als treuer Diener seines Königs bekannt, der diesen mit allen Mitteln verteigt. Vom Schurken ist hier wenig zu erkennen.

Für seine Neuinterpretation hat sich David Koepp einige fähige und erfahrene Schauspieler ins Boot geholt. Neben der Legende Depp spielen unter anderen noch die fähige Schauspielerin Gwyneth Paltrow (Sieben, Iron Man), der Jedi-Ritter und Super-Klon Ewan McGregor (Star Wars: Episode I uvm.) sowie das ultrafiese Filmgesicht Paul Bettany (Der Da Vinci Code – Sakrileg) tragende Rollen. Von dieser Kombinationen können sicherlich nicht nur Fans der Comics einen lustigen und spannenden Krimi erwarten.

Nationalität: USA

Mortdecai - Der Teilzeitgauner - Exklusive Featurette mit Paul Bettany3 weitere Videos