Mein Freund, der Delfin 2 - Infos

Originaltitel: Dolphin Tale 2

Fortsetzung des Familienfilms "Mein Freund, der Delfin".

Der erste Film beruht auf einer wahren Geschichte, die sich in Clearwater (Florida) zugetragen hatte. Jenes Ereignis um ein schwerverletztes Delfin namens Winter entwickelte sich in weiten Teilen Amerikas zu einer Sensation. Nach seiner für unmöglich befundenen Rettung führte dies unter anderem zu hohen Besucherzahlen der Stadt Clearwater beziehungsweise jener Pflege- und Rehabilitationsinstitution, wo Winter seitdem lebt. Der Film zu jenem Ereignis erlaubte sich einige künstlerische Freiheiten, wurde in Amerika aber ein voller Erfolg. „Mein Freund, der Delfin 2“ setzt handlungstechnisch nach den Ereignissen des ersten Films ein und beruht ebenso wie schon der erste Teil auf eine wahre Geschichte. Auch bei dieser Begebenheit war das Clearwater Marine Aquarium involviert, das erneut das Leben eines in Not geratenen Delfinkindes rettete. Jener Delfin verlor kürzlich erst seine Mutter und wurde nicht allzu weit an jener Stelle im Meer entdeckt, wo einst auch Winter gesichtet wurde. Das Tier erhielt im Nachhinein den Namen Hope und diente wie Winter im Falle des ersten Films als Inspiration für den Nachfolger.

Im zweiten Film sind einige Jahre vorbeigezogen, seit Sawyer Nelson (Nathan Gamble) und die Leute vom Clearwater Hospital mit Dr. Clary Haskett (Harry Connick Jr.) den Delfin Winter das Leben gerettet haben. Damals wurde es durch eine Krabbenfalle an der Schwimmflosse schwer verwundet. Trotz der geringen Chance für Winter, jemals wieder ordentlich schwimmen zu können, gelang es Dr. Cameron McCarthy (Morgan Freeman) durch eine einzigartige selbst angefertigte Flossenprothese ihnen, den Delfin zu retten. Noch sind aber nicht alle Probleme gelöst. Winters Ersatzmutter und bis dato einzige Schwimmgefährtin, die Delfindame Panama, ist gestorben.

Die Behörden wollen nicht, dass Winter vereinsamt, da Delfine von Natur aus soziale Tiere sind. Daher braucht Winter Gesellschaft durch eine andere Artgenossin. Die Leute von Clearwater müssen schnell handeln, da sie sonst Winter an ein anderes Aquarium verlieren. Mit dem eingelieferten Delfinbaby Hope wäre eine potenzielle Gefährtin auch schon gefunden...

Nationalität: USA

Mein Freund, der Delfin 2 - Offizieller Trailer #2Ein weiteres Video