Maze Runner - die Auserwählten im Labyrinth - Infos

Originaltitel: "The Maze Runner".

Der Film ist eine Adaption einer Jugendromantrilogie mit dystopischem Science-Ficition-Szenario von James Dashner aus dem Jahr 2009.

Als Thomas (Dylan O'Brien) eines Tages in einem Aufzug aufwacht, hat er keine Erinnerungen mehr. Das Einzige was er noch weiß ist sein Vorname. Doch er ist nicht allein. Außerhalb des Aufzugs sind andere Kinder, die wie er in dem von einer großen Steinwand umschlossen sind. Jener geheimnisvolle Ort wird "Lichtung" genannt. Alljene die sich hier versammelt haben, nennt man die "Lichter".

Auch sie wissen nicht mehr, als das sie jeden Tag Türen in der Mauer öffnen, die zum einem Labyrinth dahinter führen. Schon seit langem versuchen die "Läufer" der Gruppe einen Ausgang aus dem riesigen Irrgarten zu finden. Läufer werden diejenigen genannt, die sich den Weg durch das Labyrinth bahnen. Ihr Ziel ist es, einen Ausweg aus diesem Ort zu finden, doch ist das vertrackte Labyrinth nicht das einzige Problem der Jungen.

Sobald es nachts wird, schließen sich die Tore um die Lichtung herum von selbst, so dass weder jemand nach draußen ins Labyrinth gelangt, noch jemand im Labyrinth wieder zurück zur Lichtung. Wer nachts ausgesperrt dadurch wird, gilt als verloren, denn im Labyrinth lauern schreckliche Kreaturen namens Griewer. Nur in Anbruch der Dunkelheit tauchen sie auf und attackieren jeden, der sich nicht in der Lichtung aufhält.

Alle 30 Tage wird ein neuer Jugendlicher mit dem Aufzug zu ihnen gebracht. Keiner erinnert sich mehr, wann und wie alles anfing und es scheint, als würde es ewig so weitergehen. Doch alles verändert sich, als ein Mädchen mit dem Aufzug ankommt. Sie ist das erste Mädchen in der 60 Mann starken Gruppe. Auch sie erinnert sich nur an eine Hand voll Dinge. Dass sie zum einen Teresa (Kaya Scodelario) heißt und sie anscheinend "die Letzte" sein soll. Thomas merkt, dass er sich zu der geheimnisvollen Teresa sehr verbunden fühlt und glaubt, der Aufgabe als Läufer immer mehr gewachsen zu sein.

Nationalität: USA

Maze Runner - die Auserwählten im Labyrinth - Exklusiver Aufsager von Dylan O'Brien und Trailer7 weitere Videos