Mauern der Gewalt - Infos

Originaltitel: "Starred Up".

Der junge Straftäter Eric Love (Jack O'Connell) wird wegen einiger Gewaltvergehen ins Gefängnis gesperrt. Mit nur 19 Jahren hat er schon mehr Strafdelikte verbrochen als so mancher Erwachsener Insasse in seinem Block. So reicht es dem britischen Justizapparat schließlich und der unverbesserliche Junge wird in ein Gefängnis für Erwachsene verlegt. Es scheint so, als würde ihm für seine Leben ein tristes Dasein hinter kalten Gitterstäben vorherbestimmt worden zu sein; ein Schicksal mit dem sich der junge Mann auch abgefunden zu haben scheint.

Wie es seiner Art entspricht, gibt sich Eric auch in der neuen Strafanstalt als stahlharter Kerl aus und bekommt dafür eine ordentliche Abreibung von seinen Mitinsassen, die einfach eine Spur zu groß für ihn sind.

Der unkonventionelle Therapeut Oliver Baumer (Rupert Friend) nimmt sich schließlich seiner an und konzentriert alle Bemühungen darauf, als Trostspender vorweg zu gehen und dem verwirrten Jungen einen Ausweg aus seiner Misere und dem kriminellen Teufelskreis zu zeigen.

Leicht ist dieses Unterfangen nicht, da Eric sehr schnell die Geduld verliert und durch seine Rasereien sich viele Feinde im Gefängnis macht.
Neben der allgemeinen Herausforderung eines Lebens im Vollzug gibt es noch eine besondere Aufgabe für Eric: Einer der Insassen, Neville (Ben Mendelsohn) behauptet, sein Vater zu sein. Dass ohnehin schon sehr kritische Verhältnis der beiden wird durch die Konflikte der Insassen noch angespannter.

Gruppenaktivitäten, Gefängnispolitik, Korruption und Hoffnung auf eine Besserung treiben Eric an seine Grenzen. Er muss sich bald entscheiden, ob er sein eigens Leben lebt oder sich auf die Seite seines Vaters schlägt, statt ihn gemeinsam wie die anderen zu bestrafen.

Der Film basiert auf eigene Erfahrungen des Gefängnistherapeuten Jonathan Affer, der das Drehbuch schrieb.

Darsteller Rupert Friend ist vor allem für seine Rolle des Peter Quinn in der Serie Homeland bekannt. Hauptdarsteller Ben Mendelsohn wirkte bereits in diversen Serien wie Nachbarn sowie in Filmen wie Australia, Killing Them Softly und The Place Beyond the Pines mit.

Nationalität: Großbritannien

Mauern der Gewalt - Exklusiver Clip: "Der Neue"Ein weiteres Video