Wie die meisten anderen auch, freue ich mich bereits auf den 28. August. An diesem Tag passiert nämlich bei weitem mehr, als dass „nur“ ein neuer Marvel-Film in die Kinos kommt. An diesem Tag wird der Comicverlag mit seinen Verfilmungen einen gewagten Schritt machen und entweder ganz großes Kino schreiben, oder böse auf dem Eis der wankelmütigen Kinogänger ausrutschen...

Die meisten können diese drei Wörter schon gar nicht mehr hören: Batman. Nolan. Realistisch. Der (noch immer andauernde) Hype, den Kult-Regisseur Christopher Nolan mit seinem ersten Batman-Film ausgelöst hat, soll aber auch gar nicht Thema dieser kurzen Kolumne sein. Sondern, was er damit im Nachhinein ermöglicht hat.

Guardians of the Galaxy - Oh, je. Was kommt da nur auf uns zu?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 110/1151/115
"Batman Begins" hat eine Welle von "realistischen" Superhelden-Filmen ermöglicht. Ähm. Danke?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Hättet ihr nämlich vor wenigen Jahren einen Comic-Nerd gefragt, welche die beliebtesten Charaktere aus dem Marvel-Universum sind... Vielleicht hätte er unter anderen auch Iron Man genannt. Doch gemeint hätte er damit nur seine eigenen Favoriten und niemals die der breiten Masse. Aber was ist passiert? Der Film wurde ein mehr als solider Erfolg, Iron Man zu einem der beliebtesten Helden „aller Zeiten“ und das Marvel Cinematic Universe konnte voll durchstarten.

Über die Qualität der einzelnen Teile wollen wir uns mal nicht streiten. Aber einigen können wir uns vielleicht trotzdem: besser waren Comic-Verfilmungen selten. Und auch wenn es nicht immer ganz möglich war, die Superhelden so solide, so nah am echten Leben zu platzieren wie damals noch bei Tony Starks erstem Abenteuer, so waren die Filme doch durchgehend von hohem Standard und haben sich ihr Recht in der Kino-Hall-of-Fame durchaus verdient.

Doch die einzelnen Ausreißer, die Marvel nach und nach hingelegt hat - so wie beispielsweise Thor, der ja schon recht abgedreht für das gewöhnliche „Ich habe keine Ahnung von den Comics, aber ich mag Action“-Publikum ist – haben es jetzt ermöglicht, einen ganz neuen Weg zu gehen.

Guardians of the Galaxy - Oh, je. Was kommt da nur auf uns zu?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 110/1151/115
Mit "Thor" wurde es vielen bereits zu abgedreht.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Denn mit Guardians of the Galaxy ist es vorbei mit „Realistisch“, „Nachvollziehbar“ und „Dafür brauche ich die Comics nicht zu kennen“. Denn jetzt geht es ins Weltall, die Helden sind sprechende Bäume, ballernde Waschbären und sexy Aliens. Außer der Protagonist natürlich. Der muss ein Mensch sein. Alle Bezugspunkte der Kinogänger dürfen ja nicht weggelassen werden...

Doch genau hier stellt sich mir die Frage: „Kann man einen Film über die Guardians machen, ohne vom bisher eingeschlagenen Weg abzuweichen, aber trotzdem noch ernst genommen werden?“. Was haben wir von diesem Film zu erwarten? Für Fans der ersten Stunde wird der Streifen zu sehr an das breite Publikum angelehnt und der reguläre Kinogänger kann mit solch abgedrehter Handlung und abgespaceten Locations wohl nicht viel anfangen. Oder?

Es lässt sich schwer begreifen, aber der Schritt, der hier unternommen wurde, ist mutig. Vielleicht aber auch notwendig, denn Marvel hat zwar ein breites Repertoire an Helden, aber nur noch wenige, die sich auch für Nicht-Kenner der Comics eignen. Wenn dieser Film also ein Erfolg wird, steht den Abenteuern von Ant-Man, Dr. Strange und Black Panther in Phase II nichts mehr im Weg.

Guardians of the Galaxy - Oh, je. Was kommt da nur auf uns zu?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 110/1151/115
Ant-Man. Der Held, den ihr euch wünscht?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Klar, die bereits angekündigten Filme werden trotzdem kommen und bis zu Avengers 3 wird dieser Plan auch knallhart durchgezogen. Ist ja nicht so als würde Disney (ja, Marvel gehört seit 2009 zu Disney) demnächst das Geld ausgehen... Aber was Pläne auf lange Zeit angeht, ist dieser Film ein Testlauf. Wird er ein Erfolg, werden die Kinos dieser Welt mit B-, C- und D-Helden überschwemmt.

Nicht nur von Marvel/Disney, sondern vor allem auch von DC. Aber die und ihre „Ich muss da jetzt unbedingt mitmachen. Drehbuch egal.“-Politik ist eine ganz andere Geschichte. Generell kann man davon ausgehen, dass der Superhelden-Hype stark von diesem Film abhängt. Iron Man und Co lutschen sich langsam ab. Aber wenn neue Helden die alten Forderungen des Publikums befriedigen können... Dann ist alles möglich.

Und? Wird der Film denn ein Erfolg? Davon könnt ihr ausgehen. Zwar gibt es noch nichts von diesem Machwerk zu sehen, aber wir kennen die Vorgehensweise dieses Super-Konzerns.

Guardians of the Galaxy - Oh, je. Was kommt da nur auf uns zu?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 110/1151/115
Erstmal kehrt im März Captain America zurück und bekommt es mit dem Winter Soldier zu tun.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine nette 08/15-Handlung bekommen, die sich anfangs nicht zu sehr, später und vor allem zum Ende hin aber perfekt in das neu geschaffene Marvel-Kino-Universum eingliedern wird. Der Rest wird viel stärker auf Comedy ausgelegt sein, als noch in den Vorgänger-Filmen.

Warum? Wegen dem, was ich eben ausgeführt habe. Die Gefahr ist groß, dass der Film floppen könnte. Aber der Gewinn, falls der Film ein Erfolg wird, wäre um so vieles größer als jeglicher Verlust, dass Marvel nun eine möglichst sichere Schiene fahren muss.

Wird der Film dadurch mies? Mitnichten. Also, okay. Für einige schon. Ein Film, der die Geschmäcker von absolut allen trifft, wäre... Abartig. Egal. Was ich sagen wollte: er wird leider nicht so, wie ihn Liebhaber der Vorlage sich erträumen.

Guardians of the Galaxy - Oh, je. Was kommt da nur auf uns zu?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 110/1151/115
"Guardians of the Galaxy" hat durchaus eine Chance verdient.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Er wird viel zu albern. Die Story? Vorhersehbar. Ein Haufen Fremde, ein ulkiger möchtegern cooler Typ, der sie alle vereint. Streit. Versöhnung. Sex-Anspielungen bei heißen Alien-Damen. Coole Kämpfe. Dramaturgischer Höhepunkt, in welchem die Truppe sich trennt, oder auseinanderbricht... Und dann: Wiedervereinigung mit bombastischen Endkampf.

Einfallsreich? Nein. Notwendig? Aus Marvels Sicht schon. Hat das Ganze hier auch eine Kern-Aussage? Aber hallo: freut euch auf den Film. Genießt ihn. Lasst euch für wenige Momente bespaßen. Aber erwartet keine unfassbaren Wendungen, eine tiefgreifende Geschichte, oder eine Umsetzung, die der Comic-Vorlage wirklich gerecht wird. Dafür ist das Eisen zu heiß und für Disney/Marvel steht zu viel auf dem Spiel.

Oder wie seht ihr das? Haben euch die Marvel-Filme bisher gefallen, oder eher abgeschreckt? Was erwartet ihr von Guardians of the Galaxy? Und am wichtigsten: funktionierende sprechende Waschbären, kämpfende Bäume und Wrestling-Legende Batista für das breite Publikum? Ich sage ja. Bedingt. Aber genug, um dem Marvel Cinematic Universe locker eine vierte Phase zu schenken.

Guardians of the Galaxy - Die ultimative Zeitreise durch alle vier Phasen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (109 Bilder)

Guardians of the Galaxy - Die ultimative Zeitreise durch alle vier Phasen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/110Bild 1/1101/110
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ihr entscheidet: wer ist der größte Marvel-Held aller Zeiten?

  • 23%Iron Man
  • 18%Spider-Man
  • 15%Deadpool
  • 10%Hulk
  • 10%Die X-Men
  • 6%Thor
  • 5%Jemand ganz anderes
  • 4%Punisher
  • 3%Blade
  • 2%Captain America
  • 1%Black Widow
  • 1%Black Panther
  • 1%Ghost Rider
  • 1%Daredevil
  • 1%Doctor Strange
  • 1%Elektra
  • 1%Hawkeye
Es haben bisher 2457 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen
Guardians Of The Galaxy - Official Trailer #12 weitere Videos