Manolo und das Buch des Lebens - Infos

Originaltitel: The Book of Life.

Ein von Guillermo del Toro produzierter Animationsfilm über den Tag der Toten in Mexiko.

Manolo (Diego Luna), ein junger Mexikaner, möchte Maria (Zoe Saldana), seine Kindheitsfreundin und die Frau seiner Träume erobern. Doch eigentlich will seine Familie, dass er wie schon die Generationen vor ihm den Weg des Matadors einschlagen soll. Die Geschichte der Familie ist seit jeher geprägt von ruhmreichen Stierkämpfen. Dass er sich vor dieser Tradition drücken will und lieber seine Angebetete mit seiner auf der Gitarre spielenden Musik bezirzen möchte, gefällt seinem Vater, dem weltbekannten Matador (Hector Elizondo) ganz und gar nicht. Auch Manolos Großvater, der Super-Macho (Danny Trejo), liegt viel an dem Familienerbe. Zudem gerät er auch mit seinem besten Freund Joaquin (Channing Tatum) in Konflikt, da auch dieser Marias Herz erobern will - Zum Spaß der mexikanischen Götter, die daraufhin eine Wette abschließen, wer von den beiden jungen Männer am Ende Maria bekommt.

Am mexikanischen Feiertag „Dia de los Muertos“ wird Manolo von einem der Götter die Möglichkeit gegeben, sich auf eine phantastische Reise voller Magie zu begeben, um Antworten auf die Fragen seines Lebens zu finden. Sein Abenteuer führt ihn vom Land der Lebenden ins Land der Gedachten. Zu jenem mystischen Ort kommen all die Verstorbenen, die einst ein erfülltes Leben geführt haben und an die sich die Hinterbliebenen noch heute erinnern. Das letzte Ziel seiner Reise ist das Land der Vergessenen, wo all jene Verstorbenen hinkommen, die einst als Lebende nicht ihre Träume erfüllen konnten.

Auf seiner langen Reise lernt Manolo viele skurille Gestalten kennen. Unter anderem begegente er einen Kerzenmacher (Ice Cube) und seinen Urgroßvater (Placido Domingo), der eigentlich ein Operettensänger werden wollte, aber dem Weg des Stierkämpfers seiner Familie zuliebe gefolgt ist.

Es brauchte 14 Jahre, bis dieser Film produziert wurde. Die Idee schwebte dem Regisseur Jorge Gutiererrez lange vor, doch fand er erst in del Toro einen bereitwilligen Produzenten.

Nationalität: USA

Manolo und das Buch des Lebens - Deutscher TrailerEin weiteres Video