Madame Mallory und der Duft von Curry - Infos

Originaltitel: "The Hundred-Foot Journey"

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Richard C. Morais.

"Die Musik dreh ich runter, aber den Herd dreh ich auf!" - gemäß diesem Motto zieht Herr Haji aus Indien in den Kampf gegen eine südfranzösische Starköchin und versucht, das indische Kochen in Frankreich salonfähig zu machen.

Da sie in Indien nicht mehr bleiben können, reisen Hassan Haji (Manish Dayal) und sein Vater (Om Puri) kurzerhand nach Frankreich. Im kleinen Dorf "Saint-Antonin-Noble-Val" findet der Papa ein verlassenes Restaurant und beschließt kurzerhand, das Gemäuer zu kaufen. In seinem Sohn sieht er einen der besten indischen Kochtalente und genau mit diesem möchte er ein florierendes Restaurant basierend auf der traditionellen indischen Küche etablieren. Vor allem die interessanten Gewürze und die indische Reisküche sollen den Franzosen das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.

Ein Problem stellt dabei nur die französische Starköchin Madame Mallory (Helen Mirren) dar, die gegenüber des indischen Restaurants schon lange ihr Restaurant Le Saule Pleureur betreibt und dafür bereits einen Michelin-Stern ihr eigen nennen kann.

Erst bekriegen sich die beiden Restaurantes. Keiner gönnt dem anderen etwas. Madame Mallory hält die Inder und ihre Küche für geschmacklose Rüpel, während Haji heimlich großen Respekt für ihre Küche und ihre Auszeichnungen fühlt. Aber auch sein Vater gewöhnt sich langsam an die Madame, die zu gleich charmant und bissig sein kann. Über sein Interesse am Restaurante lernt Haji eines Tages die schöne Marguerite (Charlotte Le Bon) verliebt, die für Mallory als Sous-Chefin arbeitet.

Langsam werden die Dinge interessanter, harmonischer. Eines Tages entschließt sich dann Mallory sogar dazu, dem jungen Haji das Kochen beizubringen und ihn in ihrer Küche zu einem wahren Chef zu machen. Denn mit einem sind sich Sie und sein Vater einig: Hajis Talent ist unglaublich groß.

Das Drama spielt in Frankreich, wurde aber in den USA produziert.

Madame Mallory und der Duft von Curry - UK Trailer #1Ein weiteres Video