Madame empfiehlt sich - Infos

Originaltitel: "Elle s'en va".

Betty (Catherine Deneuve) ist 60 Jahre alt und betreibt ein Spezialitäten-Restaurant in einer kleinen Stadt an der Küste der Bretagne. Das Restaurant ist seit mehreren Generationen im Besitz ihrer Familie. Vor einigen Jahren hat Betty ihren Mann verloren und hat eine Affäre mit einem Industriellen, der ihr immer wieder verspricht seine Frau zu verlassen. Eines Tages kommt es auch soweit und er gibt die Ehe auf. Allerdings nicht für Bettie, sondern für eine jüngere Frau, die von ihm ein Baby erwartet.

Betty ist am Boden zerstört. Als auch noch ihr Geschäft Probleme macht, beginnt sie eine Auszeit zu nehmen und reist durch ganz Frankreich. Es beginnt ein Road-Trip durch die Berge und an den Küsten entlang. Ein Stück weit wird sie von ihrem Enkel begleitet, den sie eigentlich nie richtig kennen gelernt hat. Langsam wird ihr klar, dass sie sich jahrelang nicht mehr so glücklich und frei gefühlt hat.

Nationalität: Frankreich