Legend - Infos

Legend basiert auf dem Roman The Profession of Violence von John Pearson. Das Buch thematisiert die realen Begebenheiten um die Kray-Zwillingsbrüder, die London in den 60er Jahren mit Gewalt und brutalen Verbrechen in Atem hielten.

Reginald und Ronald Kray (Tom Hardy) wuchsen im London der 30er und 40er Jahre auf. In ihrer Kindheit und Jugend versuchten sie sich als Amateurboxer und richteten ihre Aggressionen gegeneinander.

In den 60er Jahren regierten sie London East End. Jeder kannte und respektierte sie, weil jeder Besitzer eines Restaurants, einer Bar oder eines Nachtclubs wusste was geschehen würde, wenn man nicht spurt.

Ihr Image nach außen wirkt glamourös und luxuriös. Sie verkehren mit Politikern und Stars. In Wirklichkeit etablieren und leiten sie ein kriminelles Syndikat, das in Sachen Skrupellosigkeit und Gewalt alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Ronnie zieht dabei die Fäden. Durch Diebstahl, Schutzgelderpressung und Intrigen sorgt für fette Brieftaschen und verschiebt die Machtverhältnisse des Bezirks in seine Richtung.

Reggie verstrickt sich in eine leidenschaftliche Beziehung mit der schönen Frances Shea (Emily Browning). Auch er ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, seine Interessen durchzusetzen.

Auf ihrem Höhepunkt sind die beiden als Medienlieblinge in aller Munde. Keine Tür bleibt ihnen verschlossen und jeder lacht über ihre Scherze. Doch dieses Leben steht auf sehr wackeligen Beinen. Früher oder später sorgen Differenzen für die Implosion.

Der Regisseur Brian Helgeland ist auch der Drehbuchautor des Films. Damit hat man einen wahren Könner verpflichtet. 1998 erhielt er für sein Skript zu LA Confidential den Oscar. Auch der preisgekrönte Film Mystic River stammt aus seiner Feder.

Tom Hardy spielte in seiner Karriere bereits verschiedenster Charaktere. 2011 verkörperte er einen schweigsamen MMA-Kämpfer in Warrior. 2012 spielte er an der Seite von Reese Witherspoon in der Rom-Com Das gibt Ärger einen Geheimagenten. Mit seiner Darstellung des psychopathischen Schurken Bane drückte er auch dem Batman-Franchise seinen Stempel auf.

Nationalität: USA

Legend - Filmclip: "Rons Toast"5 weitere Videos