Le Weekend - Infos

Originaltitel: "Le Week-end"

Der Birminghamer Dozent Nick (Jim Broadbent) wird nach einer politisch unkorrekten Geste entlassen. Nun ohne Ziel entscheidet er gemeinsam mit seiner Frau Meg (Lindsay Duncan), die ihre Arbeit als Lehrerin schon lange nicht mehr ausfüllt und einen durch den Auszug ihrer Kinder bedeutungslosen Nestbau zu Hause betreibt, noch einmal ihre Hochzeitsreise nach Paris zu wiederholen.

Nick hofft, die Leidenschaft in der Beziehung wiederzufinden, doch Meg möchte die Ehe eigentlich nur noch beenden. Zunächst ziehen sie aus Nostalgie in dieselbe Hochzeitssuite wie vor 30 Jahren, wechseln jedoch schnell in ein Zimmer mit Blick auf den Eiffelturm. Zusammen wandern sie durch die Straßen von Paris, essen in teuren Restaurants, finden aber heraus, dass dieser aufgesetzte Lebensstil ihnen nicht helfen wird, ihre ehemalige Liebe füreinander wieder zu finden.

Als sie dann noch auf Morgan (Jeff Goldblum), einen alter Freund von Nick treffen, der als Schriftsteller Zeit, Erfolg und Geld ohne Ende hat, werden sie Meg und Nick ihres traurigen Lebens bewusst. Als Morgan sie zu sich zum Abendessen mit Freunden einlädt, kommt es zum großen Knall.

Nationalität: Großbriannien