Update: Kommando zurück: wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist nicht The.Matrix-ASCII der älteste aktive Torrent, sondern der Fanfilm "The fanimatrix", der seit den 27. September 2003 existiert und nach wie vor heruntergeladen werden kann. Das gab Torrentfreak in einem Update bekannt und hofft, dass Leser noch weitere alte Torrents nennen können.

Ursprüngliche Meldung: Habt ihr euch schon einmal gefragt, welcher wohl der älteste aktive Torrent der Welt ist? Nein? Wir auch nicht, doch Torrentfreak hat die Antwort: es ist die Matrix.

Kurioses - Ältester aktiver Torrent ist die Matrix *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuKurioses
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 212/2131/213
So sieht die ASCII-Version aus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei handelt es sich aber nicht direkt um den Film in seiner herkömmlichen Fassung, sondern um das Fanprojekt The.Matrix-ASCII, das am 20. Dezember 2003 erstmals online ging und via Torrent verteilt wurde. Seitdem hat sich daran nichts geändert, nach wie vor sind aktive Seeder dabei, The.Matrix-ASCII zu verteilen.

Hinter The.Matrix-ASCII steckt der Film Matrix mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, der von den Machern so konvertiert wurde, dass er in Form von grünen ASCII-Zeichen dargestellt wird. Dass ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt, glaubten die Macher damals nicht: "Diese Arbeit ist eine Parodie. Und daher glaube ich nicht, dass die DVD dem Original auf dem freien Markt vorgezogen wird. Es steht nicht zum Verkauf."

Matrix-Torrent-Download sorgt bei einigen für Überraschung

Unterdessen wissen einige der Downloader offenbar gar nicht, was sie sich da genau herunterladen. Einer hoffte wohl auf eine Kopie des Original-Films: "Alter, sag mir, was mit diesem Matrix ASCII los ist. Der Bildschirm ist voller grüner Zeug, ich kann gar nicht sehen, was passiert. Und es kommt in 4 VOB-Dateien, aber warum?"

Aktuell befindet sich der Film 4.424 Tage online, was also über 12 Jahre sind. Vor gut 10 Jahren berichtete Torrentfreak schon einmal über diese Torrent-Datei - damals war diese 696 Tage online und aktiv. Zu diesem Zeitpunkt meinte man, dass das eine Rarität sei.

Ein weiteres Video