Knight of Cups - Infos

Rick (Christian Bale) ist ein schillernder Stern, am Hollywood-Himmel. Sein beruflicher Austieg hat ihm alles verschafft, wo von er immer geträumt hat - Kohle ohne Ende, Herrscharen von Fans, Bewunderer an jeder Straßenecke. Allerdings fordert dieser Erfolg einen für ihn kaum mehr zu ertragenden Tribut. Stets muss er sich den Regeln des Business beugen. Die Fassade des erfolgreichen, immer gut gelaunten und top motivierten Hollywoodsternchens darf auf keinen Fall bröckeln.

Als Geisel dieser Maschinerie entwickelt er eine immer stäker spürbare Lebensleere. Der geregelte Alltag, die immer gleichen Antworten auf die immer gleichen Fragen haben seine Seele mehr und mehr ausgehöhlt. Rick erkennt in seinem Dasein keinen realen Lebenssinn und so beschließt er, die Reißleine zu ziehen. Ausbrechen. Jetzt, sofort und ohne Kompromisse.

Den Hollywood-Glamour hinter sich lassend, versucht er seinen Lebenssinn neu zu ergründen. Dabei macht er inspirierende Bekanntschaften, wie etwa mit der lebensfrohen und unkonventionellen Elizabeth (Natalie Portmann). Gleichzeitig reflektiert er seine gescheiterte Ehe mit seiner Ex-Frau Nancy (Cate Blanchett).
Weiterhin besinnt er sich auf seine Kindheitserinnerungen und erinnert sich daran, wie seine Vorstellungen von Glück & Zufriedenheit waren, als er noch ein kleiner Junge war.

Der Filmtitel ist auf die gleichnamigen Tarotkarte "Ritter der Kelche". Sie symbolisiert einen abenteuerlustigen Charakter, der stets auf der Suche und Liebe, Erfolg und Glück. Der Film ist in mehrere Kapitel unterteilt, die je einen wichtigen Lebensabschnitt des Protagonisten repräsentieren.

Regisseur Terrence Malick ist bereits seit über 45 Jahren im Filmgeschäft, auch als Produzent und Drehbuchautor. Sein bekanntester Film, bei dem er sowohl Regie führte, als auch das Drehbuch schrieb, ist das Kriegsepos Der schmale Grat.

Christian Bale muss eigentlich niemandem mehr vorgestellt werden. Der 41 järhige Waliser begann seine Karriere bereits als Teenager. Im zarten Alter von 13 Jahren spielte er die Hauptrolle im Historienfilm Das Reich der Sonne. Bekannte Meilensteine seines Schaffens sind Filme wie American Psyhco, The Dark Knight und Prestige.

Nationalität: USA

Knight of Cups - Official Trailer