2012 hätte die Welt nach der Ansicht einiger untergehen sollen. Mittlerweile genießen viele den Sommer des Jahres 2013 und scheinen noch recht munter unter den Lebenden zu weilen. Untergang? Pustekuchen. Und da Lachen noch immer am besten gegen die Angst hilft, haut die Filmindustrie in diesem Jahr gleich vier Filme über den Weltuntergang raus.

Kino News - Vier Filme über das augenzwinkernde Ende der Welt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 201/2141/214
Das ist das Ende
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schlug ganz besonders Hollywood noch im Vorfeld aus der Angst der Menschen vor einem drohenden Ende mit Roland Emmerichs 2012 Kapital, lief bereits im "Schicksalsjahr" mit Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt, in dem Steve Carell und Keira Knightley ihre letzten Tage gemeinsam verbringen, ein Film mit humorigem Einschlag. Die Welt schien wohl doch (noch) nicht ihrem Ende entgegenzublicken.

Und nun, nachdem sich der Staub gelegt hat, ist es an der Zeit, diesen Unsinn zu verhöhnen. Und wie könnte man es besser als durch Komödien? Und davon hat die Filmindustrie gleich vier im Anschlag:

Das ist das Ende

Der wohl hitverdächtigste und rotzfrechste Beitrag. Dank der Chaos-Komikertruppe bestehend aus Seth Rogen, James Franco, Jonah Hill, Jay Baruchel, Danny McBride und Craig Robinson, ist zumindest eines dem Untergang geweiht: der gute Geschmack. Mit zahlreichen Cameo-Auftritten bekannter Stars wie Emma Watson, Michael Cera, Rihanna oder Channing Tatum gespickt und Evan Goldberg und Seth Rogen als Regie-Gespann an Bord, ist ein Hit garantiert. Und in den USA schlug Das ist das Ende bereits ein. Hierzulande startet der Film am 8. August.

Das ist das Ende - Deutscher Trailer5 weitere Videos

The World's End

Untergang auf britische Art = Bier, viel Bier und natürlich das Team, das euch auch schon Shaun of the Dead und Hot Fuzz gebracht hat. Das heißt, Edgar Wright auf dem Regiestuhl und Simon Pegg und Nick Frost vor der Kamera. Unterstützung erhalten sie von Weltraumtourist Martin Freeman und Rosamund Pike. Gemeinsam geht es Roboter-Invasoren am 12. September an den Kragen.

5 weitere Videos

Rapture Palooza

Craig Robinson zum Zweiten. Dieses Mal spielt er in Rapture Palooza den Antichristen höchstselbst. Die Zeichen stehen auf Apokalypse und nur Anna Kendrick und John Francis Daley können sie noch abwenden. Mit Rob Corddry als debilen Vater und Ken Jeong als Gott. In den USA ist Rapture Palooza bereits gelaufen. Hierzulande dürfte er höchstens eine DVD-Premiere feiern.

5 weitere Videos

It's a Disaster

Dieses eher kleine Kammerspiel erschien auch in den USA lediglich auf DVD und Bluray. Das dürfte hier also nicht anders verlaufen. Und doch darf man den Film nicht unterschätzen. Was als heiterer Sonntags-Brunch unter Freunden begann, endet schnell in einer apokalyptischen Katastrophe. Mit Julia Stiles und David Cross in den Hauptrollen als frischverliebtes Pärchen.

5 weitere Videos

Welchem Untergang werdet ihr beiwohnen?