Nur zwei Wochen nach dem Kinostart will Paramount die eigenen Filme zum Streaming freigeben - das aber vorerst nur in den USA.

Dafür ging Paramount einen Deal mit den beiden großen US-Kinoketten AMC Theaters und Cineplex ein. Den Anfang der neuen Strategie machen die beiden Filme Paranormal Activity: The Ghost Dimension und Scouts vs. Zombies im Herbst dieses Jahres, die nur 17 Tage nach dem Kinostart via digitale Plattformen angeboten werden sollen.

Kino News - USA: Streaming von Paramount-Filmen bereits 2 Wochen nach Kinostart

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuKino News
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 201/2021/202
Paranormal Activity: The Ghost Dimension wird in den USA nur zwei Wochen nach Kinostart via Streaming gezeigt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Daran verdienen die Kinos mit, sollen diese doch 90 Tage an den VoD-Umsätzen beteiligt werden. Wie es heißt, würde der Anteil für jedes Kino dem jeweiligen Leihmietensatz entsprechen.

Bislang ist es in der Tradition eher so, dass die Filme erst ins Kino kommen, danach auf DVD und Blu-ray erscheinen, bevor sie schließlich via VoD angeboten werden. Die jeweilige Zeitspanne zwischen Kino und Heimkino-Start ist unterschiedlich, meistens liegt diese aber bei 90 Tagen.

Paramount-Chef Brad Grey zufolge wolle man mit dieser Initiative allen Parteien gerecht werden. Denn während die Kinos ihre Geschäfte am Laufen halten wollen, wollen die Filmemacher ihre Filme mit einem Premiumstempel der Kinoauswertung versehen, gleichzeitig aber auch eine breitere Zuschauerschicht erreichen.

'AMC Theaters'-Chef Gerry Lopez ist der Ansicht, dass jeder Film anders wäre und ein einziges Geschäftsmodell passend für alle Filme keinen Sinn ergebe. Diese Vereinbarung mit Paramount soll nicht nur die Interessen der Kinobetreiber und Filmemacher stützen, sondern ebenfalls die der Konsumenten. Man wolle erst einmal das Kinoerlebnis maximieren, um im zweiten Schritt den digitalen Zugriff zu legitimieren.

Sollte sich das Experiment finanziell lohnen, dann sollen auch alle anderen Produktionen diesem Modell folgen.