Bereits seit letztes Jahr ist bekannt, dass LucasArts die 'Star Wars'-Reihe nochmals in 3-D in die Kinos bringen möchte. Jetzt wurde nicht nur der Starttermin bekannt gegeben, sondern dadurch wurde bestätigt, dass die Filme chronologisch in die Kinos kommen.

Somit startet in den Kinos Episode 1: Die dunkle Bedrohung, die in Amerika am 10. Februar 2012 auf der großen Leinwand in 3-D erstrahlen wird. Der Starttermin für Deutschland dürfte in etwa im gleichen Rahmen liegen.

Für die 3-D-Konvertierung ist Industrial Light & Magic verantwortlich, wobei besonders auf die technischen Gesichtspunkte und auch auf dem künstlerischen Wert geachtet werden soll. Sollte die Neuauflage erfolgreich werden, folgen die anderen fünf Episoden im Abstand von jeweils einem Jahr.

Episode 1 kam 1999 in die Kinos und erzählt gemeinsam mit zwei darauf folgenden Episoden die Vorgeschichte zu den zwischen 1977 und 1983 veröffentlichten 'Star Wars'-Filmen.