Kurz nach Death Wish meldet sich Regisseur Eli Roth mit dem nächsten Film zurück: In Das Haus der geheimnisvollen Uhren bekommen es Cate Blanchett und Jack Black mit dem Übernatürlichen zu tun.

Cate Blanchett, Owen Vaccaro und Jack Black in einem geheimnisvollen Haus

Die Sehnsucht nach filmischer Unterhaltung der 1980er-Jahre kulminiert dieses Jahr im Hommage-Overkill Ready Player One, ausgerechnet von Steven Spielberg, der die ganzen Anspielungen auf Indiana Jones entfernt hat, um nicht sich selbst zitieren zu müssen. Einfacher hat es da Eli Roth. Klassische Gruselfilme wie Poltergeist, Joey und auch The Monster Squad waren kindgerecht und dennoch magisch-mystisch angehaucht mit kleinen Gruselspitzen. Vor allen Dingen waren das aber Filme, die nur so vor originellen Ideen sprühten. Und in dieselbe Kerbe schlägt Roths Verfilmung von John Bellairs Jugendbuchklassiker Das Haus, das tickte beziehungsweise Das Geheimnis der Zauberuhr. Und mit Cate Blanchett und Jack Black hat er auch zwei hochkarätige Darsteller an Bord, die dem Film den Feinschliff verpassen. Black selbst war ja bereits im Reboot eines Gruselklassikers dabei: Gänsehaut.

Und den kriegt man auch beim ersten Trailer zu Das Haus der geheimnisvollen Uhren. Bleibt nur zu hoffen, dass Eli Roth nicht denselben Weg beschreitet wie seinerzeit Tobe Hooper mit Poltergeist.

5 weitere Videos

Synopsis

Ganz in der Tradition der Amblin-Filmklassiker, in denen sich fantastische Ereignisse an unerwarteten Orten ereignen, spielen Jack Black und die zweifache OScar-Preisträgerin Cate Blanchett im nächsten Film von Amblin Entertainment mit. Das magische Abenteuer basierend auf dem Jugendbuchklassiker von John Bellairs mit Illustrationen von Edward Gorey dreht sich um den zehnjährigen Lewis, der zu seinen Onkel in ein altes und knarrendes Haus zieht. Aber die verschlafene Fassade der Stadt bricht mit einem Mal in sich zusammen, als Lewis aus Versehen die Toten erweckt.

In Eli Roths Gothic-Horror Das Haus der geheimnisvollen Uhren spielen neben Jack Black und Cate Blanchett noch Renée Elise Goldsberry, Kyle MacLachlan, Perla Middleton, Colleen Camp und Owen Vaccaro mit.