Kino - Die besten Filmzitate

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/41Bild 189/2291/229
... und die besten Filmzitate sind:

Zu fast jedem Film gibt es diesen einen Satz, den man sich merkt. Das eine Zitat, das man hört und auch nach Jahren nicht vergisst. Vielleicht, weil er so oft wiederholt wird wie Gollums "Mein Schatz", den jeder Zuschauer von Der Herr der Ringe irgendwann perfekt nachahmen konnte. Oder weil er einen Charakter so gut zusammenfasst wie Jokers "Warum denn so ernst?" in The Dark Knight. Solche Filmzitate gibt es viele und darunter einen Favoriten zu finden, würde schwierig werden.

Filmzitate gibt es, seit Filme Ton haben

Schon früh haben Filme Sätze geprägt, die einem bis heute im Ohr sind. In manchen Fällen sogar, wenn man den entsprechenden Film nie gesehen hat. "Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann" ist so bekannt und trotzdem kann man daran zweifeln, dass jeder auch wirklich den herausragenden Marlon Brando als Pate gesehen hat.

Filmzitate aus Disneyfilmen findet ihr in einer eigenen Bilderstrecke.

Andersherum ist es aber sicherlich die beste Werbung, die man für einen Film machen kann. Denn Zitate, die man im Zweifel selbst ausspricht, ohne den Film zu kennen, sind am Ende nur Momente, in denen man sich vielleicht doch fragt, ob wohl auch der Rest des Films gut ist, dessen Zitat man gerade benutzt. Oder ob etwa Leonidas‘ „This. Is. Sparta!“ aus 300 ein Ausblick auf einen wirklich actionreichen Film bietet oder welche Situation Ranger in Der Schuh des Manitu eigentlich so schrecklich unzufrieden macht.

Filmzitate und die Veränderung mit der Zeit

Als Casablanca damals von Amerika nach Deutschland kam, wurde natürlich unter Hochtouren an einer Übersetzung gearbeitet. Das bedeutete auch, dass da hin und wieder ein bisschen am Sinn gedreht wurde. In einer ersten Fassung sagte Humphrey Bogart "Schau mir in die Augen, Kleines", daraus wurde dann später "Ich seh‘ dir in die Augen, Kleines." Beide Varianten sind allerdings im Sprachgebrauch angekommen. Tragische Randnotiz: So schön der Satz auf Deutsch ist, im englischen sagt er kaum mehr als "Prost": "Here’s looking at you" ist eigentlich nur ein Trinkspruch, den er immer wieder im Film anbringt.

Das ist aber nicht die einzige Szene, wo das kollektive Gedächtnis nicht ganz auf der Höhe ist. Auch in anderen Filmen werden Worte in die Zitate geschummelt, die es so nicht gibt. In Star Trek fällt der Satz "Beam me up, Scotty" kein einziges Mal und wer sich mal wieder die originale Star Wars-Trilogie ansieht, wird feststellen, dass dort "Luke, ich bin dein Vater" tatsächlich so gar nicht fällt.

Filmzitate aus der Herr der Ringe-Trilogie findet ihr in einer eigenen Bilderstrecke.

Filmzitate von klassisch bis modern

Von Vom Winde verweht und Casablanca über Rambo, Apollo 13 und Fight Club bis zu neueren Filmen wie 300 und Fluch der Karibik, Filmzitate brauchen eigentlich nicht mehr als einen gut inszenierten Moment und einen überzeugten Sprecher, um voll durchzustarten. Wenn in Fluch der Karibik Jack Sparrow zu Diskussionen ansetzt, kann man davon ausgehen, dass es witzig wird, genauso wie ein gut gesetzter Abschied, den etwa Rhett Butler in Vom Winde verweht hinlegt.

Aber es gibt auch die anderen Momente. Wenn etwa Jack Dawson am Bug der Titanic steht und sich zum König der Welt erhebt – während der Zuschauer weiß, wie das enden wird. Ähnlich wie der bittere Humor von Apocalypse Now, wenn Col. Kilgore über den Geruch von Napalm spricht. Noch bedrohlicher wird sicherlich Dr. Lecter, wenn er in völliger Ruhe von einem seiner Opfer erzählt. Und wie er diesen gegessen hat. Momente, die einem nicht so leicht aus dem Kopf gehen und doch immer wieder gerne als Zitate auftauchen.

Nun aber genug der der Vorrede zu dieser Bilderstrecke der besten Filmzitate. Stattdessen: Viel Spaß damit – und wie immer, schreibt gerne eure eigenen Filmzitate dazu, die in euren Augen absolut nicht fehlen dürfen.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.