Kind 44 - Infos

Originaltitel: "Child 44".

Russland unter stalinistischer Herrschaft in den 1950er Jahren.
Leo Demidov (Tom Hardy) ist Mitglied der Militärpolizei und durch und durch linientreu. Trotz seines gehorsamen Verhaltens wird er von seinem verhassten Rivalen Vasili (Gary Oldman) des Hochverrats beschuldigt. Leo ermittelte gerade in einem Mordfall, bei dem ein kleiner Junge tot auf einem Gleis des Moskauer Bahnhofs gefunden wurde.

Die Militärpolizei vertuscht die Bluttat. Schließlich ist Mord ein Phänomen kapitalistischer Gesellschaften, welches in der Sowjetunion offiziell nicht existiert. Leo stellt unangenehme Fragen und gerät mit Vasili aneinander. Trotz dessen Beschuldigung kann Leo der Todesstrafe entgehen. Er wird zusammen mit seiner Frau Raisa (Noomi Rapace) in ein entlegenes Städtchen im Uralgebirge versetzt.

Leo stößt auch dort auf mysteriöse Mordfälle. Wieder sind kleine Kinder die Opfer. Erneut sind die Leichen nackt und grausam entstellt. Für den Polizisten besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit den Vorfällen in Moskau.

Für Leo handelt es sich um das Werk eines Serienmörders. Sein Weltbild von der sauberen sozialistischen Gemeinschaft gerät ins Wanken. Mit seinen Ermittlungen gerät er erneut in das Visier seines Kollegen Vasili, der bereits versucht, die Geschehnisse zu vertuschen. Für ihn steht fest: Leo weiß zu viel und muss so schnell wie mögliche von der Bildfläche verschwinden.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman von Tom Rob Smith, der die Geschnisse rund um den Massenmörder Andrei Romanowitsch Tschikatilo beleuchtet. Tschikatilo konnten über 50 Opfer nachgewiesen werden.

Tom Hardy gehört momentan zu den gefragtesten Schauspielern. Als Mad Max bläst er geradeden Dreck vom eingestaubten Franchise. In The Dark Knight Rises verkörperte er Batmans Erzrivalen Bane. Bis ins Jahr 2016 ist er bereits in mehrere Projekte eingebunden.

Aus The Dark Kinght Rises dürfte auch Gary Oldman bekannt sein. Dort verkörperte er den Ermittler Jim Gordon. In den Harry Potter Filmen spielte er Sirius Black. Im Kultfilm Das Fünfte Element war er als neurotischer Waffenhändler Zorg zu sehen.

Nationalität: USA, Tschechische Republik, Großbritanien, Rumänien

Kind 44 - Deutscher TrailerEin weiteres Video