Katakomben - Infos

Originaltitel: "As Above, So Below".

Scarlett Marlowe (Perdita Weeks) hat einen ganz besonderen Job: Sie ist Archäologin und erkundet vergessene und verlassene Örtlichkeiten auf der Suche nach dem großen Fund. Mit einer Gruppe gleichgesinnter Mitstreiter bereitet sie sich auf ihren nächsten großen Wurf vor: Zusammen wollen sie das Untergrundreich von Paris erkunden, die namensgebenden Pariser Katakomben.

Die Katakomben von Paris waren einstmalig als unterirdische Steinbrüche angelegt, im Zuge der Schließung vieler städtischer Friedhöfe Ende des 18. Jahrhunderts wurden diese jedoch zu Unterbringung menschlicher Gebeine umfunktioniert. Es wird geschätzt, dass bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Überreste von mehr als sechs Millionen Toten in den Katakomben der Stadt untergebracht wurden.

Genau in der Dunkelheit dieses sagenumwobenen, 300 Kilometer langen Gangsystems vermuten die Entdecker verschollene Geheimnisse, unerforschte Kammern und große Schätze, die seither von keiner Menschenseele entdeckt worden sind. Frohlockend und mit einer rosigen Zukunft in Aussicht steigen sie wagemutig in das Tunnelnetz ein.

Doch schon bald wird klar, dass begraben unter der Weltmetropole abgründige Kräfte am Werk sind. Die Forscher stoßen schon bald auf eine Inschrift, die ihnen das Tor zur Hölle weist und als sie ein erschütterndes Massengrab offenlegen, schreckt das die Geister der Toten auf. Doch es droht nicht nur Gefahr aus den Tiefen der Katakomben, die Störenfriede haben auch ihre ganz eigenen Dämonen und verdrängten Traumata mitgebracht, die unter der enormen Stressbelastung plötzlich wieder hervorbrechen. Gejagt von unvorstellbaren Grauen stehen den terrorisierten Entdeckern die schlimmsten Stunden ihres Lebens bevor.

John Erick Dowdle führte bei dem Horrorstreifen Regie und bleibt damit ganz im Stile seiner früheren einsilbigen Werke wie Devil oder Quarantäne. Gemeinsam mit seinem Bruder Drew Dodle arbeitete der Regisseur auch gleich noch das Drehbuch aus.

Katakomben greift teilweise auf Found-Footage-Elemente zurück, um die beklemmende Stimmung unterhalb der Erde zu bestärken und das Gefühlsleben der Akteure eindringlicher zu beschwören.

Nationalität: USA

Katakomben - Official Red Band TrailerEin weiteres Video