Jupiter Ascending - Infos

Auftakt zur neuen Science-Fiction-Trilogie der Matrix-Schöpfer, Andy und Lana Wachowski.

In einer nahen Zukunft sieht sich die Menschheit in einem intergalaktischen Existenzkonflikt mit anderen Organismen in der weit entfernten Galaxie konfrontiert. Rein vom intergalaktischen Ansehen her stehen die Menschen vom Rang her weit unten und werden daher auch als niedrige Wesen angesehen. Doch ein junges Mädchen namens Jupiter sollte jenes Gefüge bald auf den Kopf stellen.

Keiner wusste, dass außerhalb des bekannten Sonnensystems noch andere Systeme existieren und die Planeten durch eine königliche Alienrasse entstand. Als die Herrscherin des Hauses Abrasax verstarb, geht eine mächtige Alien-Dynastie zu Ende. Über die Thronfolge streiten sich deren Kinder Balem (Eddie Redmayne), Kalique (Tuppence Middleton) und Titus (Douglas Booth).

Der Konflikt werden jedoch komplett auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass das Erden-Mädchen Jupiter Jones (Mila Kunis) einen genetischen Code in sich trägt, mit der sie ebenso den Anspruch auf das Abrasax-Erbe besitzt und so die Vormachtstellung von Balem und den anderen gefährden könnte. Das Mädchen selbst weiß allerdings gar nichts von ihrer Bestimmung und verdingt in den USA der Zukunft ihr Lebensunterhalt als Putzfrau.

Da unter anderem Balem die Machtposition nicht an einen niederen Erdling abgeben will, schickt er den genetisch veränderten Kopfgeldjäger Caine (Channing Tatum) auf die Erde, um das junge Mädchen zu töten. Im New York der Zukunft wird er zwar fündig, doch was dann passiert konnte selbst die Königin nicht ahnen: Caine verliebt sich und schwört, die holde Maid zu beschützen.

Bereits schon bei den Matrix-Filmen verbanden die Geschwister Lana Wachowski und Andy Wachowski die Heilsthematik mit bekannten Märchengeschichten. Gedreht wurde der Film in Spanien, in den USA und in Großbritannien. Eine Panocam genannte Kamera-Konstruktion würde für die Dreharbeiten angewendet, die aus seccs nebeneinander liegenden Kameras bestand und an einem Hubschrauber befestigt wurde. Dieser deckte nahezu 180° ab. Ursprünglich war Natalie Portman als die Darstellerin der Jupiter Jones vorgesehen, doch aufgrund terminlicher Gründe musste sie absagen.

Nationalität: USA

Jupiter Ascending - Official Trailer #37 weitere Videos