Jimmy´s Hall - Infos

Der Film basiert auf den realen Erlebnissen des irischen Kommunisten James „Jimmy“ Gralton, der im Film von Barry Ward gespielt wird.

Mit 23 wird Jimmy durch widrige Umstände, Armut und ein aussichtsloses Leben zur Emigration in die USA gezwungen. Von 1909 bis zum Beginn des Irischen Unabhängigkeitskrieges lebt, arbeitet und lernt er dort. Als er endlich nach Irland zurückkehrt, hoffte auf viele Änderungen, muss jedoch erleben, dass immer noch Hunger und Armut sein geliebtes Land in ihren Fesseln halten.

Dass Jimmy als Kommunist nicht mit den ungerechten Umständen einverstanden ist, sollte jedem klar sein. Doch wie reagiert man auf eine Übermacht des Klerus und der reichen Bevölkerung? Die Probleme in der Verteilung von Geld, Gütern und Wohnraum betreffen natürlich nur, die nichts haben. Die Reichen hingegen sind nicht wirklich angetan davon, dass Jimmy nun „Stimmung“ gegen ihren Lebensstil macht.

In einem Jugendzentrum, dass der junge Ire selbst gegründet hat, bildet er seine Brüder und Schwester politisch aus. Er versorgt sie mit Material, dass sie zu einem freiheitlichen und gerechtem Denken erzieht.

Irgenwann reicht es jedoch den Reichen und Mächtigen. Sie beginnen, offensiv gegen Jimmy ins Feld zu ziehen.

Der „echte“ James Gralton wurde 1886 in Effrinagh im County Leitrim geboren. Er wuchs mit 6 Geschwistern auf der kleinen Farm seiner Eltern auf und kam schon früh in Kontakt mit dem damals sehr ärmlichen Leben der meisten Iren. Seine Familie und deren Freunde konnten sich z.B. keinen Dünger leisten und verloren große Teile ihrer Ernte. Als er nach Irland zurückkehrte, unterstützte er seine Landsmänner im Krieg gegen die Britische Regierung und deren Besatzer in Irland. Der krieg dauerte zweieinhalb Jahre an und forderte ca. 2000 Opfer auf beiden Seiten, davon mehr in den britischen Reihen. Der „Easter Rising“ in 1916 zeigte der irischen Bevölkerung, zu welchen Gräueltaten die Briten fähig waren. In 1918 wurde dies durch 70% der Wählerstimmen für die irische-republikanische Partei Sinn Féin noch bestätigt. Die irischen Kämpfer wurden u.a. von deutschen Truppen mit Waffen beliefert, um Großbritannien zu schwächen.

Nationalität: Großbritannien, Frankreich

Jimmy´s Hall - Official Trailer