Jack - Infos

"Jack" ist ein deutscher Drama-Film von Edward Berger, der die Geschichte des Jungen Jack erzählt, der nach einer Reihe unglücklicher Umstände im Kinderheim landet und daraufhin in der Stadt Berlin auf der Suche nach seinem kleinen Bruder und seiner Mutter ist.

Der 10-jährige Jack (Ivo Pietzcker) hat es nicht leicht. Mutter Sanna (Luise Heyer) sollte ihn am letzten Schultag vor den Sommerferien abholen, doch kreuzt sie nicht auf. Sie muss wieder arbeiten und versucht den Jungen zu vertrösten. Die meiste Zeit ist sie kaum im Haus. Tagsüber ist sie auf der Arbeit und kann sich auch danach nicht um ihn und seinem kleinen Bruder Manuel (Georg Arms) kümmern. Stattdessen verbringt die Alleinerziehende lieber die Zeit auf den Partys der Berliner Stadt. Die Mutter bekam Jack mit 16 Jahren und hat ihren Sohn in den nächsten Jahren immer mehr vernachlässigt.

Doch Jack ist für sein Alter schon sehr reif. Er macht die Wäsche und macht das Frühstück für sich und seinem Bruder. Den Haushalt übernimmt also praktisch er allein. Auf Manuels Fragen und Quengeleien hat er stets eine geduldige Antwort. Doch dass er die Verantwortung ganz allein trägt, geht auf Dauer nicht gut.

Eines tragischen Tages beschloss Jack seinen kleinen Bruder im heißen Wasser zu baden, worauf Manuel sich verletzt.

Das Jugendamt schreitet daraufhin ein und steckt Jack in einen Heim. Dort bleibt er aufgrund seines Heimwehs und vieler Konflikte nicht lange und flieht. Er hofft zu Hause seine Mutter und seinen Bruder wiederzusehen, jedoch findet er die Wohnung verlassen vor.

Er bringt in Erfahrung, dass sein Bruder inzwischen bei einer Freundin abgegeben wurde und sucht sie auf. Nachdem er der Freundin einen Besuch abstattet und mit seinem Bruder wieder glücklich vereint ist, beschließen die beiden Jungs auf die Suche nach ihrer Mutter zu gehen. Während sie dabei die Stadt durchstreifen, treffen sie die verschiedensten Menschen. Es gibt welche, die ihnen hilfsbereit entgegenkommen; anderen sind sie egal. Über Nacht schlafen die Jungs in der Tiefgarage oder in den Parks.

Nationalität: Deutschland

Jack - Trailer