Jack and the Giants - Infos

Originaltitel: "Jack the Giant Killer".

Die Geschichte ist vielleicht jedem bekannt: "Hans und die Bohnenranke". Im Original heißt das Märchen "Jack and the Beanstalk" und erzählt das Märchen von dem armen Landarbeiter Jack (Nicholas Hoult), der mit der Hilfe von magischen Bohnen in ein fantastisches Reich aufbricht und dort einem Riesen begegnet, der alles andere als nett ist. Er überlistet den Riesen, rettet die Prinzessin und ist ein gefeierter Held...

Oder eben nicht, denn mit seiner Tat hat Jack den Frieden zwischen Riesen und Menschen beendet, der nur gewahrt werden konnte, solange das Tor zwischen den beiden Welten verschlossen blieb. Alte Auseinandersetzungen werden neu entfacht und die Riesen fallen über das Riech der Menschen her. Nun müssen sich die Armeen auf einen schrecklichen Kampf vorbereiten und Jack muss zu einem richtigen Helden werden, um die Bedrohung zu stoppen und seine Angebetete zu retten.

Die Geschichte von Jack und der Bohnenranke wurde ursprünglich 1807 von Benjamin Tabart geschrieben, wurde aber erst 1890 durch die Version von Joseph Jacobs wirklich berühmt. Am bekanntesten ist wohl der Ausspruch "Fee! Fie! Foe! Fum!" des Riesen, der bereits 1605 in William Shakespeares' "König Lear" verwendet wurde.

Jack and the Giants - Trailer #1