It Follows - Infos

Jay (Maika Monroe) ist ein junges Mädchen aus einer gut situierten Familie. Die 19-jährige führt ein glückliches Leben und auch ihr liebenswerter Freund Hugh (Jake Weary) trägt sie förmlich auf Händen. Dass er einen perfiden Plan verfolgt, kommt ihr in einer Million Jahren nicht in den Sinn.

Die beiden verbringen eine romantisch-erotische Nacht. Ihre erste als Paar. Das letzte woran sie sich erinnern kann ist, in den Armen ihres Traumprinzen eingeschlafen zu sein.

Als sie aufwacht, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Bewegungsunfähig nimmt sie die Hughs Stimme wahr und erklärt ihr, warum sie von nun an in Lebensgefahr schwebt.
Hugh wurde von einem Geist verfolgt, eine dunkle Macht, die sich in bestimmten Personen manifestiert. Als Jay mit ihm geschlafen hat, übertrug sich dieser Fluch auf sie. Er macht ihr klar, dass sie diesen Geist nicht vernichten oder ihm auf lange Sicht entkommen kann. Die einzige Möglichkeit zu überleben besteht darin, den Fluch an jemand anderen weiterzugeben.

Zusammen mit ihren Freunden Paul (Keir Gilchrist), Greg (Daniel Zovatto), Yara (Olivia Lucardi) und ihrer Schwester Kelly (Lili Sepe) sucht sie fieberhaft nach einer anderen Möglichkeit sich von der dunklen Macht zu befreien, denn sie spürt, dass mit jedem Tag der Geist seine Kreise enger um sie zieht.

Auch Hugh ist nicht aus dem Schneider. Sollte der Geist Jay umbringen, wäre er als vorheriger Träger des Fluchs wieder derjenige, dem der Geist nach dem Leben trachtet. Seine Rolle in der ganzen Geschichte soll das Schicksal aller Beteiligten beeinflussen.

David Robert Mitchell versucht sich das erste Mal als Regisseur eines Horrorfilms. Insgesamt ist It Follows sein zweiter Film. Er schrieb außerdem das Drehbuch. Die Idee zur Handlung entstand durch einen sich wiederholenden Alptraum, den Mitchell hatte. Laut eigener Aussage ist es ihm wichtig, nicht durch Jumpscares Angst zu erzeugen, sondern durch das Gefühl, permanent von einem Wesen verfolgt zu werden, dass sich mit seinem perversen Spielchen Zeit lässt und die Panik seiner Opfer genießt.

Nationalität: USA

It Follows - Exklusiver Clip: "Öffne die Tür"2 weitere Videos