Into The Woods - Infos

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Musical von Stephen Sondheim. Der New Yorker schrieb das Musical zu dem ebenfalls gleichnamigen Buch von James Lapine, der auch beim Musical Regie führte. Schon damals wurde möglichst viele Märchen, meist aus den Federn der Gebrüder Grimm, zu einer großen Geschichte vermengt. Sondheim war damals wichtig, aus dem Stück keine ernstes Drama sondern ein auch durchaus lustiges Musical zu machen und diesen Unterschied zu betonen.

Into The Woods vermengt viele klassische Märchen, wie Rapunzel und Rotkäppchen mitenander und erfindet die neue Geschichte einer jungen Familie, die spannende Abenteuer erlebt.

Ein junger Bäcker (James Corden) und seine schöne Frau (Emily Blunt) haben seit langer Zeit nur einen Wunsch: sie wollen ein Kind bekommen, um ihre klein Familie zu vervollständigen. Dabei steht ihn allerdings nicht das Schicksal sondern der Fluch einer herrischen Hexe (Meryl Streep) im Wege. Die miese Magierin hat das Ehepaar nämlich kurzerhand unfruchtbar gezaubert.

Alles Flehen hilft nicht, die beiden müssen sich ihrem Schicksal ergeben oder auf eine wilde Reise gehen, um den Fluch zu lösen. Klar, dass sie sich für zweiteres Entscheiden und die mystische Quest beginnen. Ihre Aufgabe ist es, eine Sammlung verschiedener Gegenstände zu finden, mit denen sie den fiesen Fluch brechen können, der auf den Lenden der Bäckersfrau liegt.

Die Abenteuer die die beiden erleben bringen sie unter anderem mit Figuren wie Rapunzel, Cindarelle und Rotkäppchen zusammen. Aber auch Hans und die Bohnenranke und der furchtbare Riese der in diesem Märchen sein Unwesen treibt, spielen eine wichtige Rolle.

In der Originalgeschichte müssen die Protagonisten die Kuh von Hans, Rotkäppchens Mantel, Rapunzels Haar und Aschenputtels Schuh besorgen. Auch in Deutschland wurde das deutsche Libretto veröffentlicht. Michael Kunze brachte das Stück 1990 zum ersten Mal in Heilbronn auf die Bühne. Auch in 2014 gibt es eine neue Version des Stückes, die vom Theater Oberhausen und der Folkwang Universität der Künste produziert und veröffentlicht wird.

Nationalität: USA

Into The Woods - Clip: Eine unsympathische Frau5 weitere Videos