2. Weltkrieg - Der Zweite Weltkrieg – 40 Filmklassiker, die man kennen sollte

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/41Bild 60/1001/100
001 - Schnellboote vor Bataan (1945):

Dies ist ein früher Klassiker mit John Wayne, inszeniert von John Ford, noch zu Kriegszeiten entstanden. Der Duke musste sich einige Kritik gefallen lassen. Nicht wegen seiner Darstellung, sondern weil er selbst im Zweiten Weltkrieg nicht in der Armee diente.

Der Zweite Weltkrieg - Filmklassiker

Der zweite Weltkrieg fasziniert uns heute noch genauso, wie er uns abschreckt. Es ist ein Thema, über das wir scheinbar nie müde werden zu reden. Wir werden offensichtlich auch nicht müde, Filme zu diesem Thema zu sehen. Jedes Jahr erscheinen scheinbar ein Dutzend dieser Kriegsfilme im Kino und manche von ihnen sind so gut, dass man sie unbedingt einmal gesehen haben muss. Andere wiederum reiten lediglich fröhlich auf der Welle mit. Sie plündern das Thema für gut gefüllte Abendkassen und lassen den Markt an Übersättigung ersticken.

Damit ihr nicht auch in diesen Sumpf aus 08/15-Geballer versinkt, haben wir für euch eine kleine Bilderstrecke aus Filmen zusammengestellt, die sich mit dem Thema "2. Weltkrieg" beschäftigen. Lehnt euch also zurück und genießt 50 Filmklassiker zum Thema, die man unbedingt gesehen haben muss.

Das fängt bereits kurz nach dem Krieg an; mit "Schnellboote vor Bataan" (1945), mit John Wayne. Aber auch historisch wichtige Klassiker wie "Der 20. Juli" (1955) und "Die Brücke am Kwai" (1957) sind mit dabei.

Emotional, düster, packend. Gute Kriegsfilme über den zweiten Weltkrieg fangen die Situation so bedrückend ein, wie sie nun mal war. Gehen auf die Psychologie der Charaktere ein und geben dem Zuschauer ein Gefühl davon, wie schrecklich diese Zeit wirklich war.

Lehnt euch also zurück und lasst euch von uns 40 Filme empfehlen, die man unbedingt gesehen haben muss.

Bilderstrecke starten
(50 Bilder)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (2)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Straight Shooter
#2
die Filme scheinen per Google zusammengestellt die man defenetive nicht alle kennen sollte! Steiner fehlt hier gänzlich, wohl zu nah an der Wirklichkeit...
Antworten | Zitieren
0
40 klicks die ich nicht mache
#1
lol da klick ich mich bestimmt nicht durch. Empfehle "Die Brücke von Arnheim"
Antworten | Zitieren
0