Im Herzen der See - Infos

Originaltitel: In the Heart of the Sea

"Im Herzen der See" ist ein Abenteuer-Drama von Ron Howard und thematisiert die Hintergrundgeschichte hinter dem Klassiker-Roman "Moby Dick" von Herman Melville. Jener Roman wurde bereits mehrfach verfilmt. "In the Heart of the Sea" beschäftigt sich eher mit der Herkunftsgeschichte des Romans und besitzt somit auch biographische Züge.

Ein Walfängerschiff wird von einem riesigen Wal angegriffen. Die Überlebenden der Mannschaft versuchen sicheres Land zu erreichen, doch das ist angesichts der allgemeinen Stimmungslage der zerrütteten Mannschaft nicht leicht. Während ein Teil der Crew auf Rache sinnt, wollen andere wiederum nur zurück in die Heimat.

Im Jahr 1820 ging das Walfängerschiff, die Essex, unter. Grund dafür war ein riesiger, ungewöhnlicher Wal, der anscheinend einen Groll gegen die Menschen hegt und Jagd auf ihre Schiffe macht.

Während des ersten schweren Angriffs jenes Wals fällt ein Teil der Besatzung diesem Koloss aus dem Meer zum Opfer. Der Rest der Mannschaft entkommt; das Schiff kam gerade so mit einigen Schäden davon. Die schwer angeschlagene und auch traumatisierte Mannschaft, die um den Verlust der gestorbenen Kameraden trauert, muss nun es ans sichere Land schaffen. Doch es kommt zu einigen Auseinandersetzungen unter den Verbliebenen.

Während der noch unerfahrene Kapitän George Pollard (Benjamin Walker) eigentlich nur den sicheren Kurs durch die unberechenbaren Gewässer bahnen will, sinnt der abgebrühte Erste Offizier Owen Chase (Chris Hemsworth) auf Rache. Er will den Wal töten und riskiert dabei auch mehr als nur sein Leben, wenn es sein muss.

30 Jahre später recherchiert Herman Melville (Ben Whishaw) Näheres zu den damaligen Ereignissen und dem Untergang der Essex. Dabei gelangt er auch auf Aufzeichnungen, die von Owen Chase stammten. Die Berichte über jene Waljagd faszinieren ihn so sehr, dass der Inhalt ihn zu einem Roman inspirieren, der später weltweit zu einem der bekanntesten Klassiker der Literatur werden sollte: Kaum jemand kennt die Geschichte um den Wal "Moby Dick", der von Kapitän Ahab als Erzfeind gesehen wird, nicht. Jener Kapitän sinnt auf Rache, seit dieser ihm ein Bein abgerissen hat.

Nationalität: USA

Im Herzen der See - Offizieller Trailer #34 weitere Videos