I Origins - Im Auge des Ursprungs - Infos

Mike Cahills "I Origins" wurde am 18. Januar 2014 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt.

Der Film handelt vom Mikrobiologen Dr. Ian Gray (Michael Pitt), der seit einigen Jahren die Evolution des menschlichen Auges studiert. Über einen seltsamen Zufall lernt er die wunderschöne und geheimnisvolle Sofi (Astrid Bergès-Frisbey) kennen. Die beiden lernen den anderen sehr schnell lieben und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Kurz nachdem sie sich entschlossen haben zu heiraten, geschieht allerdings etwas seltsames mit Sofi und sie verschwindet spurlos aus Grays Leben. Für den recht jungen Forscher ist das ein herber Schlag, der ihn emotional aber auch beruflich sehr weit zurückwirft.

Eine spannende Entdeckung seiner Laborkollegin Karen (Brit Marling) kann ihn dennoch wieder für seine Forschung interessieren: Sofi hatte eine sehr spezielle Iris. Genau diese Iris wurde nun bei einer anderen Frau in Indien gefunden. Bei einer Frau, die Sofi nicht gekannt haben kann - eine Entdeckung, die entgegen jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse spricht, denn wie auch der menschliche Fingerabdruck ist die Iris des Menschen eigentlich einzigartig und taucht nicht doppelt auf. Das Zimmermädchen Salomina (Kashish), das aus ärmlichen Verhältnissen stammt, muss also gefunden werden, um dieses Rätsel zu lösen.

Gray reist nach Indien, um dort auf Salomina zu treffen. Schnell merkt er, dass er auch mit dieser jungen Frau viele Gefühle teil. Kann dies der Schlüssel zum Ergebnis seiner jahrelangen Forschung sein? Der Biologie begibt sich auf eine waghalsige Reise, die Wissenschaft, Liebe und Ethik auf ungeahnte Weise verknüpft und nicht ohne Gefahren ist.

Die Regie für das Science-Fiction-Drama übernimmt Mike Cahill, der mit "Another Earth" sein Handwerk bereits erfolgreich unter Beweis stellen konnte, zahlreiche Preise abräumte und ganz nebenbei der Hauptdarstellerin des Films, Brit Marling, ein Sprungbrett für ihre weitere Karriere bereitete. Dieses Mal ist die Hauptrolle des Filmes mit Michael Pitt besetzt, der mit seinen Rollen in Boardwalk Empire und Funny Games U.S. seine ersten Erfolge verbuchen konnte.

Nationalität: USA

I Origins - Im Auge des Ursprungs - Deutscher Trailer #12 weitere Videos