Honig im Kopf - Infos

Zusammen mit ihrem Vater (Til Schweiger) besucht eine Elfjährige (Emma Schweiger) ihren Großvater (Dieter Hallervorden) und begleiten den Demenzkranken auf eine letzte Reise nach Venedig.

Irgendwann müssen auch die Alten und Weisen einsehen, dass ihr Leben langsam dem Ende zugeht. Für Opa Amandus ist dies der Fall. Nach einem langen und erfüllten Leben nagt der Zahn der Zeit zunehmend an dem netten und charismatischen Großvater. Er geht damit relativ entspannt um, aber für seine Familie ist es sehr schwer, die Demenz ihres Großvaters zu akzeptieren und damit Leben zu lernen.

Vor allem für die kleine Tilda, Tocher von Niko und Enkelin von Amandus ist es sehr schwer, das Leiden ihres Opas zu akzeptieren. Sie versteht sich sehr gut mit dem alten Knacker und möchte ihn auf keinen Fall aus ihrem Leben haben. Noch weniger will sie sehen, dass der lebensfreudige Amandus in einem Altersheim landet. Die Kleine ist nicht jedoch nicht auf den Kopf gefallen und fasst einen Plan, wie sie ihren Opa aus den Fängen des Systems retten kann.

Um Amandus seinen letzten Wunsch zu erfüllen, „entführt“ Tilda ihn kurzerhand nach Italien, denn einer seiner letzten unerfüllten Wünsche ist es, einmal Venedig gesehen zu haben. Zu dritt begibt die Familie sich auf eine aufregende Reise nach und durch Italien. Gemeinsam erleben sie dort viele Abenteuer und vergessen dabei, warum sie eigentlich losgefahren sind.

Honig im Kopf ist nicht der erste Film, in dem Till Schweiger an der Seite von einer seiner vier Töchter spielt. Mit Emma (* 2002) konnte man ihn zum Beispiel in Kokowääh sehen, den er auch selber produzierte. Die fünf Jahre ältere Tochter Luna (* 1997) spielte mit ihm im Actiondrama Schutzengel, das 2012 in die Kinos kam. Luna Schweiger konnte man unter anderen auch schon 2007 in Keinohrhasen, 2009 in Phantomschmerz, in einer kleineren Rolle in Zweiohrküken und Kokowääh sowie in den Hamburger Tatorts als Tochter von Till Schweigers Rolle Nick Tschiller sehen. Eine Schauspielerfamilie, wie sie im Buche steht.

Nationalität: Deutschland

Honig im Kopf - Offizieller Trailer #2Ein weiteres Video