Hin und Weg - Infos

Sterbehilfe ist ein sehr umstrittenes Thema in der deutschen Gesellschaft. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Sinn eines menschenwürdigen Entschlafens missbraucht, um Dutzende behinderte und alte Menschen hinter verschlossenen Türen umzubringen. Selbst auf die heutige Gesetzeslage haben diese schwerwiegenden Taten noch Auswirkungen, in Deutschland ist aktive Sterbehilfe verboten.

Das Ziel der jährlichen Radtour hat diesmal Hannes (Florian David Fitz) ausgesucht und es heißt Belgien. Kollektives Aufstöhnen von Frau Kiki (Julia Koschitz), den Freunden Dominik (Johannes Allmayer) und Mareike (Victoria Mayer) und Womanizer Michael (Jürgen Vogel), denn diese finden es nicht gerade attraktiv und bereiten sich bereits auf mieses Wetter und karge Landstriche vor. Auch wenn sich die Lust in Grenzen hält, formiert sich die Gruppe trotzdem, denn schließlich will man dem alljährlichen Ritual Folge leisten und nach Jahren der Rotation ist es nun eben an Hannes, das Reiseziel zu bestimmen.

Doch dann enthüllt Hannes seinen eigentlichen Plan, weshalb er das Ziel gewählt hat: Da er an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet, kann er durch die Gesetztbebung in Belgien Sterbehilfe erhalten. Wodurch diese Radtour seine letzte wäre. Geschockt von der Enthüllung versuchen die Freunde Hannes umzustimmen, doch er bleibt hart.

So macht sich die Gruppe schweren Herzens auf den Weg. Obwohl sie wissen, dass einer von ihnen nicht mehr mit ihnen zurückkommen wird, erleben sie ein Abenteuer, das sie nicht erwartet hätten und erfahren die Kostbarkeiten des Lebens. Sie feiern und genießen jeden Augenblick, als wäre es ihr letzter...

Christian Zübert gibt den Regisseur und Drehbuchautor von Hin und Weg. Bekannt sein dürfte der unscheinbare Name vielen Filmfans als Regieführer von der Kifferkomödie Lammbock, der sehr gut von dem deutschen Publikum aufgenommen wurde, diesmal versucht sich der Regisseur an einem deutlich ernsteren Thema. Für das fünfte Machwerk Züberts wurde abermals eine Riege prominenter Schauspieler versammelt.

Das Ehepaar Hannes und Kiki werden von den Schauspielern Florian David Fitz und Julia Koschitz gemimt, die bereits durch die TV-Serie Doctor's Diary ein eingespieltes Team geworden sind.

Nationalität: Deutschland

Hin und Weg - Offizieller Trailer #2Ein weiteres Video