Heute bin ich Samba - Infos

Der aus Senegal eingewanderte Samba (Omar Sy) lebt ohne Aufenthaltsgemehmigung in Frankreich. Er versucht sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten und gleichzeitig keine Aufmerksamkeit zu erregen.

Trotz der ständigen Gefahr, das Land wieder verlassen zu müssen, ist Samba ein hoffnungsloser Optimist, der gelernt hat, das Leben zu genießen. Sein guter Freund Wilson (Tahar Rahim), der ebenfalls von einem Nebenjob zum nächsten gondelt, teilt diese Einstellung und somit haben die beiden eigentlich immer gute Laune.

Als Samba eine unbefristete Einstellung als Koch bekommt, wagt er den Gang zu den Behörden. Doch seine Hoffnung wird bitter enttäuscht, als der zuständige Beamte den Spaßvogel sofort mit Abschiebung droht.

Die Französin Alice (Charlotte Gainsbourg) bekommt das ganze mit und möchte dem lebensfrohen Einwanderer helfen. Alice erlitt vor einiger Zeit ein Burn-Out und arbeitet seit dem ehrenamtlich. Ihre Kollegin Manu (Izïa Higelin) bemerkt die Alice' Sympathie für den schmucken Samba und warnt sie, sich nicht zu sehr in den Fall zu ertiefen.

Omar Sy brillierte im Film Ziemlich beste Freunde und kann sich seit dem vor Angeboten kaum noch retten. 2015 wird er bei Jurassic World mitwirken.

Nationalität: Frankreich

Heute bin ich Samba - Deutscher Trailer