Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück - Infos

Originaltitel: Hector and the Search for Happiness.

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück ist ein Film, der auf den gleichnamigen Roman von François Lelord basiert. Während im Buch die Orte, welche die Hauptfigur Hector besucht, nie namentlich erwähnt wurden, sind sie im Film klar identifizierbar. Bezeichnend für die Geschichte ist auch, dass die Figuren nur beim Vornamen genannt werden.

Im Roman geht es um Hector (Simon Pegg), der Psychater aus Leidenschaft ist. Auch wenn er etwas exzentrisch ist, so hat er sein Herz stets am rechten Fleck. Andere sehen ihn als guten Psychater und er denkt von sich genauso, da er seinen Patienten immer gut zuhört. Doch trotzdem werden diese nicht glücklich und das will Hector ändern. Daher unternimmt er eine Resie rund um die Welt und notiert sich dabei regelmäßig seine Gedanken zum Thema Glücklichsein.

Der erste Trip führt nach Hong Kong, wo er auf verschiedene Personen wie seinem Freund Édouard und die junge Studentin Ying Li trifft. Zudem verschlägt es ihn die Berge Chinas. Dort lernt er einen Mönch kennen, mit dem er sich unter anderem über das Glück redet. In Afrika besucht Hector seinen hommosexuellen Freund Jean-Michel und macht Bekanntschaft mit dem Schwarzmarkthändler Eduardo.

Im Laufe der Reise wird Hectors Notizliste über das Glück länger, da ihn die Ansichten der Personen, mit denen er sich unterhält, beeindrucken. So beginnt er auch über sein eigenes Glück nachzudenken.
Der Autor François Lelord ist selbst ein Psychater mehrere Romane zu der Figur des Hector herausgebracht. Dazu gehören die Titel „Hector und die Geheimnisse der Liebe“, „Hector und die Entdeckung der Zeit“, „Hector & hector und die Geheimnisse des Lebens“, „Hector und das Wunder der Freundschaft“, „Hectors Reisen. Die schönsten Gedanken und Zitate“ und „Hector fängt ein neues Leben an“. In Deutschland erschienen alle Bücher bisher beim Piper Verlag.

Nationalität: Kanada, Deutschland

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück - Deutscher Trailer #23 weitere Videos