Hawking - Infos

Erscheint nur auf DVD / Blu-ray.

„Mehr als zwei Drittel meines Lebens habe ich unter dem Damoklesschwert meines nahen Todes gelebt. Ich habe das Verlangen entwickelt, aus jeder einzelnen Minute alles herauszuholen.“ - diese Ansprache hat einen festen Platz in Stephen Hawkings Denken eingenommen.

Hawking ist mit großer Wahrscheinlichkeit der bekannteste noch lebende Wissenschaftler. Er leistete bedeutende Beiträge zur Allgemeinen Relativitätstheorie, der kosmologischen Erforschung des Weltraums und den physikalischen Erlärungen darüber, wie ein Schwarzes Loch funktionieren könnte. Abseits komplexer wissenschaftlicher Abhandlungen ist der 72-jährige der breiten Masse durch seinen Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“ bekannt geworden, mit der er ein Millionenpublikum erreichte und zahlreiche Laien für die Physik begeisterte. Gleichzeitig vernachlässigte das Ausnahmetalent nicht die Gründung einer Familie, war zweimal verheiratet und zeugte drei Kinder. All diese Erfolge feierte er trotz der Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), einer Nervenkrankheit, die seinen Körper völlig gelähmt hat und ihn nur noch durch einen Sprachcomputer kommunizieren ließ. Nun wird zum ersten Mal seine ganze ungewöhnliche Geschichte erzählt und aufgedeckt.

Hawkings schwacher Körper ist wahrlich mit einem herausragenden Geist gesegnet. Was viele nicht wissen, ist, dass der geniale Wissenschaftler die ersten zwanzig Jahre seines Lebens als gesunder Mensch verbringen konnte, erst dann setzte die Erkrankung des zentralen Nervensystems ein und entzog langsam aber beständig seinen Körper der Kontrolle. Obgleich ihm die Ärzte ab diesem Zeitpunkt nur noch zwei Jahre Lebenswerwartung versprechen konnten, hielt er am Leben und Wirken als Forscher fest.

Hawking hat sich nie in sich zurückgezogen und blieb immer eine Person des öffentlichen Lebens. Er machte durch zahlreiche Bücher, Vorträge und Besuche bei namhaften Personen auf sich aufmerksam. Neben Auftritten bei den Simpsons verstand er sich beispielsweise immer gut mit Jim Carrey. Stephen Hawking ist der Rockstar unter den Physikern!

Nationalität: Großbritannien

Hawking - Exklusiver Clip: "Hawking im All"Ein weiteres Video