Halbe Brüder - Infos

"Halbe Brüder" ist eine deutsche Komödie von Christian Avart.

Eigentlich hatten die sich fremden Männer Julian (Sido), Yasin (Fahri Yardim) und Addi (Tedros Teclebrhan) nie etwas miteinander zu tun. Nun erfahren sie durch einen Testamentverwalter, dass ihre Mutter kürzlich verstorben ist und die drei praktisch Brüder sind. Natürlich sind sie von der Nachricht mehr als überrascht, aber auch nicht wirklich begeistert von ihrer Verwandtschaft, von der sie bis dato nichts wussten. Die neue Bekanntschaft führt nicht gerade zu einem herzlichen Zusammenschluss. Sogar ganz im Gegenteil. Ungleicher können die drei Brüder auch gar nicht sein.

Da gibt es einmal einen deutschen Familienvater, der alles andere als verantwortungsbewusst ist und regelmäßig fragwürdigen Trickbetrügereien nachgeht. Dann wäre da noch der verwöhnte aber ehrgeizige Arbeiter türkischer Abstammung und zu guter Letzt wird das Trio mit dem rappenden Afrikaner komplettiert. Als den dreien die Fakten offenbart werden, glauben die natürlich selbst nicht dran und nehmen an, dass es sich hierbei um ein soziales Experiment handelt.

Außerdem können sich die drei Jungs ganz und gar nicht leiden. Schon bereits in den ersten Minuten während ihres Notartermins zeigt sich, dass die unscheinbaren Brüder sich nicht auf einer Wellenlänge befinden. Da sie sich absolut nicht ausstehen können, wollen sie die Sache so schnell wie möglich hinter sich bringen, damit ihre Wege sich für immer trennen.

Doch da wäre noch das Erbe der Mutter, das mehr als verlockend zu sein scheint. Leider hat die Verstorbene ihr Vermächtnis gut versteckt und es wird schnell klar, dass die Männer nur an das Vermögen gelangen, wenn sie zusammenarbeiten. Im Grunde bleibt ihnen keine Wahl, denn jeder der drei hat bedingt durch ihre derzeitige Lebenssituation einen triftigen Grund, das Erbe nicht auszuschlagen.

So kommt es, dass sich die Brüder eher widerwillig zusammentun, um gemeinsam dem Verbleib ihrer Erbschaft auf die Spur zu kommen. Dies ist der Beginn eines ungewöhnlichen Roadtrips, bei dem die drei sich unerwartet näher kommen und lernen, was es heißt, als Familie zusammen zu halten.

Nationalität: Deutschland

Halbe Brüder - Filmclip: "Sie drei sind Brüder"3 weitere Videos