Guten Tag, Ramón - Infos

"Guten Tag, Ramón" ist eine deutsch-mexikanische Drama-Komödie von Jorge Ramírez Suárez.

Freundschaft kennt keine Barrieren - Erst recht keine sprachlichen und kulturellen. Der Film dreht sich um den jungen Ramón, der mit dem verbrechen in Mexico nichts zu tun haben will und versucht nach Deutschland aus zu reisen. Dort findet er allerdings keine Hilfe und vor allem die Kommunikation mit den deutschen Einheimischen bleibt aus, da Ramón der deutschen und englischen Sprache nicht mächtig ist. Da bekommt er unerwartet Unterstützung von einer Rentnerin, woraufhin sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden entwickelt.

Ramón (Kristyan Ferrer) steckt in einer Krisensituation. Er bekommt die Möglichkeit, Mitglied einer kriminellen Drogenbande zu werden. Aber das will der junge Mann natürlich nicht und weigert sich dagegen strikt. Seine alleinerziehende Mutter, die sich um seine kranke Großmutter kümmern muss, drängt ihn dazu, Arbeit in den Vereinigten Staaten zu finden und Geld für die Familie zu verdienen.

Doch das ist leichter gesagt als getan, denn mittlerweile hat Ramón zum fünften Mal versucht, illegal die Grenzen zu den USA zu überqueren. Allerdings zeichnete sich bisher kein Erfolg ab. Trotzdem will Ramón natürlich nicht aufgeben, da er um alles um die Vebrecherlaufbahn herumkommen will. Zuviele grausame Dinge und Missstände hat er erleben müssen.

Doch als ihm ein Freund von seiner Tante erzählt, die in Deutschland leben soll, beschließt er, dahin zu wandern, um von ihr Hilfe zu bekommen. Leider hat Ramón sich zu sehr darauf verlassen, dass die Suche sich als einfach gestalten würde, was sich schließlich als falsch herausstellen sollte.

Nun hat Ramón zwei Probleme: Er kann jene Frau nicht finden und kann auch nicht mehr zurück in seine Heimat wandern. Mitten im Winter ist nun der junge Einwanderer ohne jegliche Englisch- und Deutsch-Kenntnisse auf sich allein gestellt und muss irgendwie auf der Straße überleben. Eines Tages wird er jedoch von der Rentnerin Ruth (Ingeborg Schöner) aufgegabelt, die ihn aus der misslichen Lage hilft. Fortan entwickelt sich zwischen beiden eine verblüffende Freundschaft.

Nationalität: Deutschland, Mexico

Guten Tag, Ramón - Deutscher Trailer